Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Lies die Aussagen der Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite. Erkläre deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn mündlich, welche Aussage deiner Einstellung zum Sport am nächsten kommt und warum. Also ich schau mir gern Skirennen im Fernsehen an, am liebsten Abfahrts- rennen, die Abfahrt auf der Streif beim Hahnenkammrennen, da freu’ ich mich schon immer drauf. Ich spiele Hand- ball im Verein, seit drei Jahren schon. Oft spiele ich als Läuferin Kreis, das ist ganz schön hart, manchmal. Aber wir sind eine super Mannschaft, halten alle zusammen. Zweimal die Woche trainieren wir, und dann amWochenende noch die Spiele. Sport, also Leistungssport, ist fad. Mein Bruder zum Beispiel schwimmt. Dreimal die Woche schwimmt der so vier, fünf Kilometer. Immer die Bahn rauf und wieder runter, rauf, runter, wie gesagt, nur fad. Aber Fahrradfahren oder am Donauufer ein bisschen skaten, das mach ich auch gerne. Ich bin Rapid-Fan, schon immer. Schon als ich noch klein war, hat mich mein Papa immer mal wieder mit ins Stadion mitgenommen. War immer eine fantastische Stimmung. Und seit ich sechs bin spiele ich selbst aktiv Fußball. Nicht nur im Verein, auch mit den Kindern aus der Nachbarschaft auf dem Sandplatz hinter der Sporthalle. Ich bin richtig gut! Hoffentlich kann ich irgendwann mal für Rapid spielen. Mein Lieblingssport ist Badminton. Das ist so schnell und dynamisch, da schaue ich schon gerne zu. Ich selbst bin aber total unsportlich. Das macht mir aber nichts aus, ich spiele dafür sehr gut Geige. Und Musik hören ja auch viele Menschen gern, auch wenn sie vielleicht kein Instrument spielen können und vielleicht sogar unmusikalisch sind. Und so ist das bei mir mit Sport. Ich sage nur: No sports! Und schon gar nicht im Fernsehen. Ich versteh eh nicht, wieso irgendwelche Trotteln Millionen kassieren, bloß weil sie auf zwei Bretterln einen Hang runterrutschen oder halbwegs gerade gegen einen Ball treten können. Valentina Fabian Jakob Jannis Sophia Juliana B 1  „Ich sage nur: No sports!“ – Informationen vergleichen und ordnen Sprechen und Zuhören Umgang mit Texten 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=