Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

8 Jetzt wird geflunkert – Satzglieder erkennen und bestimmen Sprechen und Zuhören Nachdenken über Sprache Manche Leute übertreiben schon einmal ein kleines bisschen, wenn sie von ihren Ferien erzählen … Formuliere gegenüber deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, was der Bub in seinem Urlaubsbericht gesagt haben könnte. Sieh dir die folgende Übersicht an und mache dir klar, was sich jeweils von Satz zu Satz verändert. Umstandsbestimmung Prädikat Subjekt Objekt In der Wüste fing ich einen Eisbären. Aus Langeweile fing ich einen Eisbären. Aus Langeweile küsste ich einen Eisbären. Aus Langeweile küsste meine Mutter einen Eisbären. Aus Langeweile küsste meine Mutter einen Kaktus. Bildet Gruppen mit jeweils drei oder fünf Schülerinnen und Schülern. Setzt nun die Tabelle in der Gruppe mündlich fort: Der oder die Erste sagt den letzten Satz der Tabelle, erfindet aber eine neue Umstandsbestimmung, der oder die nächste übernimmt die neue Umstandsbestim- mung und erfindet ein neues Prädikat usw. • • Setzt das Spiel so lange fort, bis jedes Gruppenmitglied jedes Satzglied einmal ausgetauscht hat. • • Versucht, möglichst lustige und unwahrscheinliche Aussagen zu formulieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr den lustigsten Satz wählen, und euch anschließend mit den anderen Gruppen austauschen. Grenze in den folgenden Sätzen die Satzglieder mit einem Strich („|“) voneinander ab und bestimme sie. Schreibe in dein Heft. Beispiel: Meine Mutter | küsste | aus Langeweile | einen Kaktus. 1 S | P | Erg | O a) Im Zoo verschluckte meine Schwester eine Schlange. b) Mein Urgroßvater kraulte aus Versehen ein Krokodil. c) Der Affe fotografierte die berühmte Banane genau. d) Das kleine Mädchen streichelte das dicke Stachelschwein immer wieder. 1  B 2  C 3  4  N Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=