Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

7 Nach den Ferien Besprich dich noch einmal mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Schreibt auf, gegen welche Gesprächsregeln genau die Kinder (Bilder auf Seite 6) verstoßen haben. Nicht nur von einem Auslandsurlaub gibt es etwas zu erzählen. In den Ferien kann viel Aufre- gendes oder Schönes passieren: Vielleicht hat deine Katze Junge bekommen, vielleicht hast du ein tolles Buch gelesen oder eine Freundin oder einen Freund gefunden … Entscheide dich für zwei Erlebnisse, von denen du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern erzählen möchtest. Mache dir zu den beiden Erlebnissen stichwortartige Notizen. 1. Erlebnis 2. Erlebnis Wo? Wer? Was ist geschehen? (Ablauf des Ereignis- ses in Stichworten) Wie habe ich das erlebt? Bildet Gruppen mit vier oder fünf Schülerinnen und Schülern. Erzählt euch gegenseitig eure Ferienerlebnisse. Be- stimmt jeweils eine Schülerin oder einen Schüler, die oder der auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achten soll, wenn sie oder er nicht gerade selbst erzählt. N 3  4  Tipp Bei einem Gespräch kommt es nicht nur auf das Sprechen, sondern auch auf das  Zuhören  an. Und gutes Zuhören kannst du lernen. Wichtig sind dabei u. a. folgende Punkte: • sich in die Gesprächspartnerin oder den Gesprächspartner hineinversetzen , • ihm oder ihr die volle Aufmerksamkeit schenken und sich möglichst nicht ablenken lassen, • nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf Zwischentöne achten, • nachfragen , wenn etwas unklar ist. C 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=