Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Arbeitstechnik Um dir den genauen Ablauf von Ereignissen bzw. den Zusammenhang zwischen Informa- tionen klarzumachen, kannst du die  Angaben im Text übersichtlicher anordnen . Du kannst z. B. eine Tabelle anlegen, um etwa Zahlenangaben miteinander zu vergleichen, oder du markierst Zusammenhänge zwischen einzelnen Informationen durch Pfeile . Eine 50-jährige Frau aus Oberhausen isst am Dienstagabend Pizzabrötchen. – Selt „Bitte kommen Sie und helfen Sie mir! Ich habe mich eingeschlossen und komme nicht mehr aus meiner Wohnung.“ – Po „Sie können doch nicht wegen Pizzabröt- chen, die Ihnen nicht schmecken, die Polizei alarmieren. Das ist strafbar!“ – zei Der Frau schmecken die Brötchen nicht. – sa „Das ist mir egal, ich werde auch zukünftig die Polizei anrufen, wenn mir meine Pizzabrötchen nicht schmecken.“ – ein Die Frau ruft den Polizeinotruf. – mer Eine Polizeistreife fährt zur Wohnung und trifft dort die Frau an. Sie ist nicht eingeschlossen. – li „Wir werden Sie wegen missbräuchlicher Nutzung von Notrufen anzeigen!“ – satz Bringe mithilfe des Berichts auf Seite 66 die Sätze oben in die richtige Reihenfolge, sodass sie dem zeitlichen Ablauf der Ereignisse genau entsprechen. Schreibe dazu die Silben hinter den Sätzen in der richtigen Reihenfolge auf. Es ergibt sich ein Lösungswort. Lösungswort:  Schreibt einen kurzen Dialog, wie er sich zwischen den Polizisten und der Frau abgespielt haben könnte. Arbeitet in eure Hefte. Lest anschließend eure Dialoge in der Klasse vor. Beschreibe deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn den Polizeieinsatz aus der Sicht eines der beiden Polizisten. Stelle dir dazu vor, deine Sitznachbarin bzw. dein Sitznachbar wäre der/die Vorgesetzte des Polizisten, der/die er nun über den Einsatz informieren muss. Du kannst so beginnen: Gestern wurden wir gegen 20 Uhr von der Notrufzentrale zu einer Frau geschickt, die sich angeblich … 3  B N 4  B 5  67 Aus aller Welt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=