Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

In der Straße, in der auch eure Schule liegt, lässt ein Mann morgens seinen großen Rottweiler immer ohne Leine spazieren gehen. Dabei hat der Hund schon mehrere Schülerinnen und Schüler auch aus eurer Klasse auf ihrem Schulweg „beschnup- pert“. Passiert ist zwar noch nichts, trotzdem ist euch der freilaufende Hund unange- nehm. Ihr beschließt, dem Besitzer einen Beschwerde- brief zu schreiben. Tanja (Brief A) und Robert (Brief B) haben einen Ent- wurf angefertigt. Lies die beiden Briefentwürfe und bewerte sie mit Hilfe des Merktextes im Gespräch mit deinem Sitznachbarn bzw. deiner Sitznachbarin. Sicher gibt es in eurer Umgebung etwas, das euch stört oder über das ihr euch schon geärgert habt. Verfasst dazu einen Beschwer- debrief (ihr müsst diesen natürlich nicht absenden). Beachtet die Hinweise im Merk- text und die formalen Merkmale von Briefen (Absenderangaben, Ort/Datum, Empfänger- angaben, Anrede, Grußformel). Der ist ganz lieb und will nur spielen! B 4  Merke: Bei  Beschwerden musst du dich • an den richtigen Adressaten wenden, • eine angemessene Textsorte wählen (z. B. einen persönlichen Brief), • im Stil bzw. Ton höflich bleiben, • dich beherrschen und auf Beleidigungen verzichten. Brief A Linz, 5. Mai 2018 An den Rottweiler-Besitzer! Wir finden es unverschämt, dass Sie Ihren riesigen Hund immer ohne Leine auf der Straße herumlaufen lassen. Alle Schülerin- nen und Schüler, die an dem Riesenvieh vorbei müssen, haben Angst, weil Ihr Köter uns Kinder immer beschnuppert und abschleckt. Sie müssen dem Hund künftig eine Leine anlegen, sonst greifen wir zu ganz anderen Methoden und melden das der Polizei! Hochachtungsvoll Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Brief B Linz, 5. Mai 2018 Lieber Hundefreund! Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie künftig Ihren Hund anleinen könnten, wenn er auf der Straße ist. Ihr Hund hat noch nie einem von uns Schülerinnen und Schülern etwas getan und ist auch bestimmt ein braves Tier. Trotzdem haben viele Kinder Angst, wenn Ihr Hund sie „beschnuppert“. Wir alle mögen Hunde sehr. Aber einen so großen Hund mögen wir am liebsten, wenn er an der Leine ist. Bitte haben Sie Verständnis! Mit freundlichen Grüßen Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse C 5  59 Wie viel Mensch braucht ein Tier? Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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