Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Der folgende Text ist ein Beispiel für das Spannungselement Vorausdeutungen und Andeutun- gen . Lest die Beispiele und besprecht im Klassengespräch, weshalb diese Andeutungen eine Geschichte spannender machen können. Das düstere Haus war mir merkwürdig vertraut, ob- wohl ich noch nie hier gewe- sen war. Es zog mich direkt zu dem Haus hin. Ich wollte eigentlich gar nicht dort hin- ein gehen. Bestimmt wartete Schreckliches auf mich. Aber etwas, das stärker war als ich, zwang mich zur Tür und ließ mich die Klinke hinunter- drücken. Zögernd öffnete ich die Tür. Ich war auf das Schlimmste gefasst. War der dunkle, alte Tisch nicht der, den ich da- mals in der alten Scheune gesehen hatte? Und sahen die Blumen nicht genauso aus wie der Strauß meiner Mutter? Das Gesicht auf dem großen Ölbild kam mir irgendwie bekannt vor. Wo war mir diese alte Dame nur schon begegnet? Ver- zweifelt versuchte ich mich zu erinnern, aber ohne Er- folg. 7  C Arbeitstechnik Wenn ihr eure eigenen spannenden Geschichten oder Teile davon geschrieben habt (siehe Aufgabe 2 auf Seite 21 und Aufgabe 2 auf Seite 25), dann bietet eine Schreib- konferenz eine gute Möglichkeit, eigene Texte zu verbessern. Eine  Schreibkonferenz  läuft so ab: • Ihr arbeitet in einer Gruppe von vier bis sechs Schülerinnen und Schülern zusammen. • Ein Text wird in der Runde vom Verfasser bzw. der Verfasserin vorgelesen. • Anschließend sagen alle anderen, was ihnen an dem Text gefallen hat. • Außerdem fragen sie nach, wenn sie etwas nicht verstanden haben. • Dann machen sie Verbesserungsvorschläge. • Abschließend wird der Text gemeinsam verbessert. • Dann ist der nächste Verfasser bzw. die nächste Verfasserin mit einem Text an der Reihe usw. 23 Durch Nacht und Nebel Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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