Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Merke: Es ist sinnvoll, nicht nur die äußere Handlung zu erzählen, sondern auch innere Vorgänge zu be- schreiben bzw. entfalten: • Was tut jemand in dieser Situation? • Was fühlt jemand in dieser Situation? • Was denkt und sagt jemand? • Wie ist jemand in dieser Situation? Mit angehaltenem Atem duckte er sich hinter den Holzstapel. „Mal das Zeichen an die Wand und lass uns von hier verschwinden!“, wisperte sie. Er spürte, wie ihm die Angst die Kehle zuschnürte … Vor Angst und Entsetzen wurde ich fast wahnsinnig … „Lass sie vorübergehen, lass sie vorübergehen!“, betete sie innerlich. Mir war, als lege sich mir eine eisige Hand auf die Schulter … Stocksteif stand ich da, unfähig, mich zu rühren. Strahlend vor Freude fiel sie mir um den Hals. Finde für jeden der vier Punkte ein eigenes Beispiel. Schreibe in dein Heft. Ich starrte wie gebannt auf die Tür. Lautlos ging die Klinke herunter, Millimeter für Millimeter. Ein dunkler Spalt öffnete sich, mir war, als ob ein fauliger Geruch ins Zimmer gelangen würde. Ich spürte, wie sich die Härchen auf meinen Armen aufstellten, am liebsten wäre ich auf und davon gerannt. Zentimeter um Zentimeter wurde die Öffnung größer, auch der Geruch, den ich zuerst nur ganz vage wahrgenommen hatte, erfüllte jetzt ganz deutlich den Raum … Die Textstelle oben zeigt euch ein Beispiel für das Anwenden der Zeitlupentechnik . Übt diese Technik in Partnerarbeit. Eine Person nennt eine unheimliche Situation (z. B. Kinder spielen in einem Keller, da kommt eine dunkle Gestalt), der oder die andere übt dazu mündlich die Zeit­ lupentechnik. Anschließend wählt ihr die Szene, die euch am besten gefällt, und schreibt sie gemeinsam auf, indem ihr sie spannend verzögert. N 5  B 6  22 Schreiben Umgang mit Texten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=