Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Lest die Szene und besprecht in der Klasse: • • Wie ist der Streit entstanden? • • Wer hat Schuld am Streit? • • Wie könnte die Begegnung weitergehen? Merke:  Szenische Texte  (also Texte, die für eine Bühnenaufführung geschrieben wurden) haben im Gegensatz zu erzählenden Texten keinen Erzähler bzw. keine Erzählerin . Der Autor bzw. die Autorin eines szenischen Textes kann Hinweise zur Handlung und zum Verhalten der Figuren aber in den Regieanweisungen mitteilen. Außer den Regieanweisungen kommt in szenischen Texten nur Figurenrede (Dialoge, Monologe) vor. Erklärt euch gegenseitig, woran man erkennt, dass es sich bei „Tom und der Neue“ um eine Spielszene handelt. Notiere, welche Requisiten (= Gegenstände, die für eine Aufführung benötigt werden) man braucht, um die Szene aufzuführen. benötigte Requisiten:  Bildet Gruppen mit drei oder vier Schülerinnen und Schülern. Bereitet den Text zum Vorspielen vor. Geht so vor: • • Lest die Szene gemeinsam und besprecht, wie die einzelnen Reden gesprochen werden könn­ ten. Macht euch dazu auf einer Kopie des Textes kurze Notizen. • • Markiert auf der Kopie des Textes die Regieanweisungen, die benennen, was die Figuren tun. Überlegt gemeinsam, an welchen weiteren Stellen ihr Handlungen oder Gesten einbauen könnt. Macht euch auch dazu Notizen. • • Probt nun das szenische Spiel. Ihr könnt eure Textkopie nutzen, damit ihr den Text nicht auswendig lernen müsst. Zwei von euch spielen, der bzw. die anderen sind Regisseure bzw. Regisseurinnen. Spielt die Szene in der Klasse vor. Gebt euch gegenseitig ein Feedback: Was war gelungen? Was könnte man vielleicht besser machen und wie? Diskutiert in der Klasse: Wie hätte der Junge reagieren können, um den Streit zu vermeiden? Macht konkrete Vorschläge. Schreibt die besten hier auf. C 1  B 2  3  C 4  C 5  C 6  159 In der Textwerkstatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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