Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Lies jetzt den Text der Schülerin in zwei gesonder- ten Durchgängen zunächst auf die Rechtschrei­ bung, dann auf die Zeichensetzung durch. Verbes­ sere die Fehler wie in den Beispielen vorgemacht. Beachte bei der Rechtschreibung, dass sich sowohl Verschreibungen (wie sie beim Tippen vorkommen) als auch „echte“ Fehler finden. Lies den Text der Schülerin noch ein weiteres Mal und achte dabei besonders auf den Sprachstil (auch Wortwahl, Satzanfänge, Sprache insgesamt). Markiere die Stellen mit einem Buntstift, die dir nicht gefallen und die du überarbeiten würdest. Achtung: Der Text der Schülerin ist recht gut, ihr werdet also nicht sehr viele verbesserungswürdige Stellen finden. Besprich die von dir markierten Stellen mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn. Erklärt euch gegenseitig, was euch nicht gefällt und warum, und sucht gemeinsam nach Verbes­ serungsmöglichkeiten. Die Schülerin hat ihren Text mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms erfasst und das Korrek­ turprogramm hat folgende drei Markierungen vorgenommen: • • Besprich mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn, welche Art von Fehler mit Rot und welche Art von Fehlern mit Grün unterkringelt wurde. • • Vergleicht die Korrekturhinweise des Textverarbeitungsprogramms mit euren eigenen Korrek­ turen. Leitet daraus ab, welche Fehler ein Computer erkennt und welche (meist) nicht. Haltet eure Überlegungen schriftlich fest. Fehler, die ein Computer erkennt:  Fehler, die ein Computer (meist) nicht erkennt:  Korrigiert nun eure eigenen Arbeiten (aus Aufgabe 4 auf Seite 153), indem ihr sie mehrfach unter jeweils anderen Aspekten lest. 2  Merke: Damit man bei der  Rechtschreibung  nichts überliest, kann man die Wörter silbenweise lesen , also Silbe für Silbe die Rechtschreibung prüfen. 3  B 4  B 5  B 6  157 In der Textwerkstatt Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=