Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Markiere in den ersten zwei Absätzen des Textes (Z. 1–10) alle einsilbigen Wörter (d. h. die Wörter, die nicht getrennt werden können). Ergänze die Tabelle um die entsprechenden Wörter aus den ersten zwei Absätzen des Textes. Trage immer die Trennungsmöglichkeiten mit einem Strich („ | “) ein. Wörter, die einmal getrennt werden können Wörter, die mindestens zweimal getrennt werden können wur|de Eu|len|spie|gel Die folgenden Trennung sind falsch. Gib jeweils die richtige Trennungsmöglichkeit an. Wenn keine Trennung möglich ist, schreibe „nicht trennbar“ hinter das Wort. a) täus|chen:  c) sog|leich:  e) Bi|o:  g) Dre|istigkeit:  b) O|fen:  d) Nac|ken:  f) Vi|eh:  h) komm|en:  Die folgenden Trennung sind an sich korrekt, aber trotzdem verbesserungswürdig. Warum? Notiere den Grund stichwortartig. a) Spargel|der b) Altbauer|haltung c) Sprecher|ziehung d) Blute|gel: Schreibe für die vier Wörter aus Aufgabe 5 jeweils eine alternative Trennungsmöglichkeit auf. a)  b)  c)  d)  2  3  4  5  6  151 In der Textwerkstatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=