Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Ein schöner Ausflug! Stell dir vor: Wir haben am Wochenende einen Ausflug in die Schweiz gemacht. Meine Mama wollte unbedingt mit der Seilbahn auf einen Berg, wegen der Aussicht und so. Na ja, du kennst sie ja: immer aktiv, immer unterwegs. Also o.k., meine Schwester und ich fahren natürlich brav mit. Ja und jetzt kommt’s: Wir stehen da in der Seilbahnkabine, dicht an dicht mit allen anderen Touris, nach jeder Stütze rauscht ein einheitliches Aaah und Oooh durch die Kabine, alles schön und alles prächtig, alle sind ganz weg von der wunderbaren Aussicht und der steil abfallenden Schlucht unter uns. Und auf einmal: Peng! Ein Riesenruck und die Seilbahn steht still! Zuerst sind einmal alle erschrocken, kannst du dir ja denken, dann witzige Kommentare oder leises Beruhigen, jeder denkt ja, dass es gleich weitergehen wird! Aber nichts da: Die Seilbahn steht still, nichts rührt sich, nichts tut sich, nix und wieder nix! Ja und ich muss sagen, so schön langsam ist’s mir auch ziemlich mulmig geworden. Und stell dir vor: Geschlagene zwei Stunden sind wir bis zum Schluss da oben gehangen, da war’s aber nicht mehr lustig. So lang sind mir zwei Stunden wirklich noch nie in meinem Leben vorgekommen, es hat sich so angefühlt, als ob die Zeit still stehen würde. Ich hab mir zwar nicht so viel anmerken lassen, aber mir war am Ende echt zum Heulen. Später haben wir dann erfahren, dass irgendein Regler für die Steuerung ausgefallen ist und man deshalb die Weiterfahrt unterbrochen hat. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 Reden wie ein Buch – Mündliches und schrift- liches Erzählen vergleichen Nachdenken über Sprache Sprechen und Zuhören Kristina erzählt hier von einem Geschehen, das sie erlebt hat. Notiere, ob sie mündlich oder schriftlich von dem Erlebten erzählt. Zeige, woran man erkennen kann, dass Kristina ihr Erlebnis erzählt und nicht aufgeschrieben hat. Unterstreiche im Text die Merkmale. Vergleiche deine Ergebnisse mit denen deines Sitz- nachbarn bzw. deiner Sitznachbarin. Bildet Gruppen zu viert. Jede bzw. jeder bereitet ein Ereignis, das sie oder er erlebt hat, zum mündlichen Erzählen vor. Überlegt euch vor dem Erzählen und macht Notizen: • • Ist das Erlebte auch für andere interessant, eignet es sich zum Erzählen? • • Welche Informationen muss ich in der Einleitung liefern, damit die anderen die Situation verstehen können? • • Wie kann ich den Höhepunkt ausschmücken und Spannung erzeugen? Erzählt euch dann gegenseitig eure Erlebnisse. Die Zuhörer und Zuhörerinnen bewerten die Erzählungen der anderen mit einem, zwei oder drei Punkten. Ermittelt so den besten Erzähler oder die beste Erzählerin unter euch. 1  B 2  C 3  120 Nur zu Prüfzwecken – ige tum des Verlags öbv

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