Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Merke: Wichtige Werbestrategien sind: • Argumente für den Nutzen eines Produkts • Versprechen und positive Bewertungen • Appelle an (unbewusste) Wünsche und deren Erfüllung • Appelle an Gefühle • (versteckte) Kaufaufforderungen Oft werden mehrere dieser Punkte in einem Leitbild zusammengefasst. Ein Leitbild vermittelt eine Wunschvorstellung (z. B. Schönheit, Geborgenheit, glückliche Familie, Reichtum …). Die Werbebotschaft ist: Wer dieses Produkt besitzt oder benutzt, hat seine Wunschvorstellung – zumindest teilweise – bereits verwirklicht. Untersucht die von euch gesammelten Werbeanzeigen (Aufgabe 3) auf ihren Inhalt: • • Welche Werbestrategien werden benutzt? • • Welche Leitbilder werden genutzt? Haltet eure Ergebnisse stichwortartig im Heft fest. Tausche dich mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn über konkrete Werbungen aus: Welche Werbung hat dir in letzter Zeit gefallen, warum? Gestaltet selbst ein Werbeplakat in Form einer Collage zu einem Produkt eurer Wahl. Überlegt, welcher Star zu diesem Produkt passen würde und wie er für das Produkt werben könnte. Erläutert anschließend den anderen Gruppen, wie ihr eure Anzeige aufgebaut habt und warum. C N 6  B 7  C 8  113 Die Welt der Medien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=