Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Aus der Werbetrommel – Werbeanzeigen untersuchen Umgang mit Texten Sprechen und Zuhören Notiere spontan, wo und in welcher Form dir überall Werbung begegnet (z. B. als Plakat an der Bushaltestelle, als Aufdruck auf einem Kugelschreiber usw.). Halte stichwortartig in der Tabelle die Vor- und Nachteile von Werbung, ihren Nutzen und ihre Gefahren fest. Tauscht euch anschließend in der Klasse über eure Ergebnisse aus. Vorteile von Werbung (Nutzen) Nachteile von Werbung (Gefahren) Sammelt Werbeanzeigen aus verschiedenen Printmedien (Zeitungen, Illustrierten usw.) und untersucht ihren Aufbau (Headline, Bild, Werbetext usw.). Seht euch die beiden Buchcovers auf Seite 113 an. Besprecht, welches euch mehr anspricht und warum. Haltet stichwortartig fest, wie sich die Buchcover im Aufbau von den von euch gesammelten Werbeanzeigen (Aufgabe 3) unterscheiden. 1  C 2  Merke:  Werbeanzeigen  bestehen in der Regel aus vier Hauptteilen: • Headline: der Aufmacher, die Überschrift oder Schlagzeile; sie soll die Aufmerksamkeit der Betrachter/innen wecken • zentrales (Produkt-) Bild • Werbetext • Slogan: meist ein kurzer Satz (z. B. Iss was Gscheit’s! ), der eng mit dem Produkt oder dem Unternehmen verbunden ist; im Gegensatz zur Headline bleibt der Slogan oft über Jahre gleich; der Slogan steht häufig nahe beim Logo, dem Firmenzeichen eines Unternehmens. C 3  C 4  C 5  112 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=