Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Merke:  Adverbiale Bestimmungen  oder Umstandsbestimmungen geben die näheren Umstände eines Geschehens an. Sie antworten häufig auf folgende Fragen: • Wann?, Wie lange? – temporale adverbiale Bestimmung = Zeitergänzung (ZE): Nach der Schule höre ich im Bus zur Entspannung gerne Musik auf meinem iPod . • Wo?, Wohin?, Woher? – lokale adverbiale Bestimmung = Ortsergänzung (OE): Nach der Schule höre ich im Bus zur Entspannung gerne Musik auf meinem iPod. • Wie?, Wie sehr? – modale adverbiale Bestimmung = Artergänzung (AE): Nach der Schule höre ich im Bus zur Entspannung gerne Musik auf meinem iPod. • Warum? – kausale adverbiale Bestimmung = Begründungsergänzung (BE): Nach der Schule höre ich im Bus zur Entspannung gerne Musik auf meinem iPod. Lies den Merkekasten und bilde zu den unterstrichenen adverbialen Bestimmungen jeweils die richtige Satzgliedfrage. Beispiel: Nach der Schule höre ich im Bus zur Entspannung gerne Musik auf meinem iPod. 1 Wann höre ich im Bus zur Entspannung gerne Musik auf meinem iPod? Wann und warum nutzen die Schülerinnen und Schüler Jonas, Michael, Ruben und Clara welches Medium? Bilde dazu einfache Aussagesätze. Formuliere die Zeitangaben und die Gründe als adverbiale Bestimmung. Orientiere dich an den Beispielsätzen. Christina Christina nutzt ihren iPod nach der Schule zur Entspannung. Rukiye Rukiye liest am Wochenende Bücher. Jonas Michael Ruben Clara 3  4  Tipp Es gibt eine Reihe von gram- matischen Erscheinungen, die du noch nicht kennen gelernt hast. Lass dich also nicht irritieren, wenn du etwas nicht bestimmen kannst, sondern halte dich an die dir bekannten W-Fragen zur Satzgliedbestimmung (Wer, Wem? Wann? …). 107 Die Welt der Medien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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