Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Merke: Um  ein Diagramm zu verstehen , richtet man am besten folgende Fragen an die Darstellung: • Welche Frage will das Diagramm beantworten, was genau stellt es dar? • Welche Werte (Mengenangaben, Prozentangaben usw.) werden dargestellt? • Welche Höchst-, Mindest- und Durchschnittswerte ergeben sich? • Sind weitere Angaben wichtig? Welche und warum? Notiere im Heft, welche Fragen die Interviewerinnen bzw. die Interviewer den Kindern gestellt haben müssen, um die Daten, die in den beiden Diagrammen dargestellt sind, zu erhalten. Vergleicht die in den Diagrammen genannten Zahlen mit den Ergebnissen aus eurer Umfrage. Besprecht im Klassengespräch, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Medien- nutzung gibt. Sich im Fernsehen informieren, im Internet recherchieren, mit dem Handy telefonieren. Verben auf -ieren kommen relativ oft vor. Finde weitere zehn Wörter auf -ieren und schreibe neben dem Infinitiv (z. B. „telefonieren“ ) auch das Partizip II auf (z. B. ich habe „telefoniert“ ). C N 4  C 5  6  105 Die Welt der Medien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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