Treffpunkt Deutsch 1, Schulbuch
Auf nach … ! – Informationsquellen nutzen und gezielt auswerten Umgang mit Texten Sprechen und Zuhören Sommer in Salzburg. Neben den Einheimischen sind viele Besucherinnen und Besucher unter- wegs. Sie alle benötigen unterschiedliche Informationen. Sucht gemeinsam im Klassengespräch möglichst viele Informationsquellen, die sie nutzen können. Überlegt zu zweit, warum Menschen Städte besuchen. Je nachdem, warum jemand eine Stadt besuchen will oder muss, braucht er jeweils andere Informationsquellen. Notiert die Gründe und dazu passende Informationsquellen in eure Hefte. Schreibe in dein Heft, auf welche Fragen das Plakat über das Haus der Natur keine Auskunft gibt und welche Informationsquellen man stattdessen nutzen kann. Orientiere dich dabei an den Fragen in der Sprechblase. Informiere dich in deiner Schulbibliothek, bei deinen Eltern und Verwandten, im Internet oder bei deiner Geografie-Lehrerin bzw. deinem Geografie-Lehrer über Wahrzeichen der österreichi- schen Landeshauptstädte. Lege dazu in deinem Heft eine Übersicht an. „Am liebsten würde ich am Dienstag das Haus der Natur besuchen. – Aber wie komme ich hin? Ab wann ist es geöffnet, was kostet der Eintritt, gibt es Ermäßigung…?“ 1 C 2 B N 3 N 4 N 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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