Treffpunkt Deutsch 1, Schulbuch
„Wen wollt ihr überzeugen?“ – Jemanden beeinflussen Sprechen und Zuhören Umgang mit Texten Aber Ivo hat auch einen neuen Schläger! Papa, mit einem neuen Schläger könnte ich noch viel besser spielen! Das musst du doch ver- stehen. Du warst doch früher selber ein Tischtennis- ass! Mama, Jakob hat doch letzte Woche eine neue Gitarre bekom- men! Da ist es doch nur fair, wenn… Oma, kaufst du mir einen neuen Schläger? Bitte, bitte! Ich hab’ überhaupt keinen Schläger! Mama, wenn du mir jetzt den Schläger kaufst, dann mähe ich den ganzen Sommer ohne zu murren den Rasen… Wie bitte!??? Jakob kriegt eine Gitarre und ich keinen Schläger??? Ich glaub’, ich spinne!! He, Alte, kauf mir gefälligst den Schläger! Du hast doch genug Kohle! Lest die Texte in verteilten Rollen laut mit entsprechender Mimik und Gestik. Diskutiert in der Klasse, welche Appelle Aussicht auf Erfolg haben. Wovon hängt es ab, ob die Ge- sprächspartnerinnen bzw. Gesprächs- partner in seinem Sinne auf den Buben eingehen? Überlege mög- lichst viele verschiedene Gründe und schreibe sie in dein Heft. Formuliert in eigenen Worten den Inhalt des Merktextes. Überlegt euch dazu Beispiele aus eigenen Erfah- rungen. Merke: Ob mein Appell auf andere wirkt und ich Erfolg habe, hängt ab von meinen Wünschen der Anrede der Situation der angesprochenen Person, ihren Vorstellun- gen und Möglichkeiten, ihrer Laune,… 1 C 2 N 3 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=