Sexl Physik 8, Schulbuch

CHAOSPHYSIK 1 Auch in der exakten Wissenschaft Physik können nicht alle Aussagen mit beliebiger Genauigkeit getroffen wer- den. Kennst du Beispiele? Diskutiere die Konsequenzen. 2 Forsche nach, wodurch sich methodisch betrachtet, die Wissenschaften (Kulturwissenschaften, Naturwissen- schaften) voneinander unterscheiden und wie ihre Aus- sagen daher zu bewerten sind. 3 Suche nach Beispielen für chaotische Systeme in ver- schiedenen Wissenschaftsbereichen (Medizin, Wirt- schaftswissenschaften, Physik, usw.) und erkläre sie. MASSGESCHNEIDERTE MATERIALIEN 1 Vom Labor in die Praxis! Suche Filmbeiträge oder Zeitungsartikel, die sich mit dem Thema Nanotechnologie beschäftigen und disku- tiere diese nach einer Präsentation mit deinen Mitschü- lerinnen und Mitschülern. 2 Welche allgemeinen Prinzipien der Forschung (welche Forschungsmethoden) sind im Bereich der Nanotechno- logie vorherrschend? Mit wem arbeiten Wissenschafte- rinnen und Wissenschafter in den einzelnen Bereichen zusammen? Was sind ihre Tätigkeiten? 3 Welche Forschungseinrichtungen für Nanotechnologie gibt es in Österreich? Gib einen Überblick über die „Nanotechnologieszene“ in Österreich und ihre For- schungsgebiete! 4 Befrage eine Verfahrenstechnikerin / einen Verfahrens­ techniker! Was sind die Probleme einer Technikerin / eines Techni- kers von der Grundlagenforschung bis zur Umsetzung in ein fertiges Produkt? 5 Schlüpfe in die Rolle eines Ingenieurs / einer Ingenieu- rin und skizziere zukünftige Anwendungsbereiche der Mikrosystemtechnik, z. B.: − − Die Erfindung eines intelligenten Reifenprofils − − Die automatische Texterfassung mit Hilfe einer Brille − − Die Entwicklung einer Infrarotkontaktlinse als Nachtsichtgerät − − Das Handy in der Zahnfüllung − − Ein Online-Übersetzer in einem Reiseführer − − Was müssten derartige Erfindungen leisten und welche Technologien wären dafür erforderlich?  Weiterführende Fragestellungen 117.2 „Zoom“ ins „Apfelmännchen“ (vergleiche  102.1) 117.1 Mehrere große Wirbelstürme ziehen von Afrika über den Atlantik. Turbulenz ist eines der atmosphärischen Phänomene, deren Entwicklung nicht langfristig vorhersagbar ist – ein Beispiel für chaotische Systeme. Aufnahme im IR- und sichtbaren Bereich im September 2017. 117 | VERTIEFUNG UND WIEDERHOLUNG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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