Physik Sexl 6 RG, Schulbuch

Teste dein Wissen W 1 Weiterführende Fragestellungen SCHWINGUNGEN 1 Erkläre an einem Beispiel, was eine harmonische Schwingung charakterisiert. Warum ist das Verständnis dieser Schwingungsform für die Physik wichtig? 2 Nach dem Satz von Fourier ist jede periodische Schwin- gung das Ergebnis einer Überlagerung harmonischer Schwingungen. Erkläre an einfachen Beispielen Möglichkeiten der Überlagerung harmonischer Schwin- gungen. 3 Nimm eine Gitarre und zeige, welche Schwingungen du damit erzeugen kannst. Erkläre, was physikalisch passiert. 4 Regelkreise, Rückkopplung und Resonanz sind Begriffe, die wir aus unterschiedlichen Zusammenhängen kennen. Welche Bedeutung haben diese Begriffe in der Physik? Erkläre an Hand von Beispielen aus der Schwin- gungslehre. WELLEN 1 Was charakterisiert eine Welle? Erkläre den Begriff zuerst allgemein und dann am Begriff der Erdbeben- wellen. Verwende bei deiner Erklärung die Fachtermini. 2 Was geschieht, wenn Wellen auf ein Hindernis treffen? Zeige am Beispiel der Wasserwellen (nach Möglichkeit experimentell), welche Phänomene bei verschiedenen Hindernissen auftreten können, und erkläre deine Beobachtungen. 3 Erkläre den Begriff der Eigenschwingung am Beispiel der Kundt´schen Röhre. Zeige, wie man mit diesem Experiment die Fortpflanzungsgeschwindigkeit des Schalls in Luft bestimmen kann. 4 Erkläre, wie Schall entsteht und warum wir Schall hören können. Wo liegen unsere akustischen Grenzen? 5 Der Schallpegel in einer Disco kann 100dB betragen. Was bedeutet dies physikalisch? Kann Lärm unser Gehör beeinträchtigen und wenn ja, in welcher Weise? Wie kann man sich vor Lärm schützen? 67.1 Beschreibe den Unterschied zwischen einer longitudina- len und einer transversalen Welle. 67.2 Ist es möglich, dass eine Welle eine andere Welle vollständig auslöscht? Begründe deine Antwort. 67.3 Beschreibe, wie eine Welle entsteht und wie sie sich fortpflanzt. 67.4 Eine beidseitig eingespannte Seilwelle wird in der Mitte gehalten und zum Schwingen gebracht (erste Ober- schwingung). Wie viele Schwingungsknoten hat die zweite Oberschwingung? a) 3 b) 4 c) 5 67.5 Was wird in einer Welle von der Quelle zum Empfänger transportiert? a) Masse b) Teilchen c) Energie 67.6 Wovon hängt die Energie einer Welle ab? 67.7 Wenn man die Frequenz einer Welle bei konstanter Ausbreitungsgeschwindigkeit erhöht, was geschieht dann mit der Wellenlänge? a) Sie wird größer. b) Sie bleibt gleich. c) Sie wird kleiner. 67.8 Wenn eine Welle gebrochen wird, ändert sich a) die Wellenlänge b) die Ausbreitungsgeschwindigkeit c) die Frequenz 67.9 Was bedeutet, eine Welle ist mit einer anderen Welle in Phase? 67.10 Beschreibe, was man unter den Begriffen Reflexion, Brechung und Beugung versteht. Verwende bei deinen Beschreibungen das Huygens’sche Prinzip. 67.11 Wie entsteht Schall? 67.12 Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Schall aus? 67.13 Was ist ein Ton? Was versteht man unter einem Klang? 67.14 In welchen Frequenzbereichen kann ein Mensch hören? 67.15 Was versteht man unter Lautstärke? 67.16 Was besagt der Doppler-Effekt? 67.17 Bodenerschütterungen in der Nähe eines Wasserfalls haben hauptsächlich eine Frequenz, die von der Höhe des Wasserfalls und von der Schallgeschwindigkeit abhängt. Warum ist das so? 67.18 Die Karobreite beträgt 1ms. Welche Frequenz hat der dargestellte Ton? Wie sieht eine Oktave höher aus? 67.19 Die Abbildung zeigt die Aufzeichnung eines Tons. Was kannst du dazu sagen? 67.20 Blase über die Öffnung einer teilweise mit Wasser gefüllten Flasche. Wie hängt die Höhe des entstehenden Tones von der Füllung ab? 67 | WELLEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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