Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

97 77 ■ 4–7 Zu Rechengeschichten verschiedene Fragen und Antworten finden. Passende Rechnungen aufschreiben.  Arbeitsheft, Seiten 49, 50 Erzählen und Rechnen 5 4 6 7 6 + 4 = Luka: 6 + 5 = Mai: 6 > 4 Jana: 6 + 4 + 1 = Ali: ? ? ? ? 10 6 – 3=3 11 2 + 1 + 3= 6 10 – 1 – 1 = 8 7 + 7 + 1 = 15 10 – 2 = 8 12 + 2 + 1 = 15 6 + 6 + 1 + 1 + 1 = 15 11 oder oder oder oder Erzählen und Rechnen Einfache Sachaufgaben 76/77 4  DieseAufgabe sollte zuerst besprochen und dann in Mathekonferenzen bearbeitet werden. Im anschließenden Klassengespräch muss deutlich werden, dass es zu einer Sachsituation oft mehrere sinnvolle Auf- gaben gibt: Luka berechnet die Zahl der Seil ziehen- den Kinder, wobei er die Anzahl 6 der nach links ziehenden und die Anzahl 4 der nach rechts ziehenden Kinder addiert. Mai rechnet zu den Kindern auf der rech- ten Seite auch das kleine Kind dazu, das Spaßes halber das Seil am Baum festge- macht hat. Ali rechnet wie Mai, führt aber das kleine Kind hinter dem Baum extra auf. Jana rechnet überhaupt nicht, sondern hält in einer Ungleichung fest, dass die nach links ziehenden Kinder in der Über- zahl sind. Auch andere Rechnungen wären noch möglich. Z. B. könnte man die Anzahl der Jungen und die Anzahl der Mädchen be- stimmen. 5  Auch hier sind verschiedene Rechnun- gen möglich: 6–3=3 beschreibt, dass 6 Kinder da wa- ren und 3 davon weggehen 2+1+3=6 bringt zum Ausdruck, dass 2 Kinder spielen, 1 Kind zuschaut und 3 Kinder im Weggehen begriffen sind. 6=3+3 würde wieder die Anzahlen der Jungen und Mädchen wiedergeben. Wenn man das Hüpffeld einbezieht, kann man rechnen 7=5+1+1 oder 7=3+3+1 um die Anzahl 7 der Felder zu strukturie- ren. 6  Bei dieser Situation liegendieAufgaben 10–2 und 10–1–1 nahe, die beschreiben, dass von den ursprünglich 10 Eiern im vol- len Karton eines in der Pfanne ist, während das als zweites Spiegelei geplante Ei durch Unachtsamkeit auf den Boden gefallen ist. 7  Das Bild zeigt zwei Fußballmannschaf- ten mit einem Schiedsrichter in der Mitte vor einem Spiel. Jede Mannschaft hat 6 Feldspieler und 1 Tormann. Die Gesamtzahl der abgebildeten Perso- nen ist 7+7+1=15. Andere Rechnungen: 6+1=7 (Spieler einer Mannschaft) 14+1=15 (Anzahl der Kinder +Anzahl Er- wachsene) Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 50, analoge Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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