Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

96 76 ■ 1 Zu vorgegebenen Aufgaben die passende Situation im Bild finden, beschreiben, Aufgaben rechnen. 2 Aufgabe mündlich lösen. 3 Zur Aufgabe passende Sachsituationen erfinden.  Arbeitsheft, Seiten 49, 50 Erzählen und Rechnen 1 Finde die Aufgaben im Bild. 6+6= 3+3= 4+2= 5 – 1= 3+5= 9 – 2= 12 – 2= 10 – 2= 4+4= 3+1+1= 2 Erfinde selbst Geschichten zur Aufgabe 12 – 5. Die Kirschtorte hat 12 Stücke. 5 Stücke werden verkauft. ? Findest du noch weitere Aufgaben? 3 12 6 6 4 8 7 10 8 8 5 (verschiedene Lösungen) (verschiedene Lösungen) 12 – 5 = 7 7 Stücke bleiben übrig. 76/77 Erzählen und Rechnen Einfache Sachaufgaben WAs wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial : iTb Worum geht es? Diese Seite ist analog zu den Seiten 50 und 59. Es sind Rechenaufgaben vorgege- ben, für die eine passende Sachaufgabe zu finden ist. Gegenüber früher verfügen die Kinder jetzt über bessere Kenntnisse im Einspluseins, die es ihnen erleichtern reale Situationen durch Rechensätze zu beschreiben und Ergebnisse zu ermitteln. Der Sachkontext „BeimBäcker“ bietet hier- für reichhaltige Möglichkeiten. Es handelt sich um einfachste Beispiele zum Mathematisieren (Modellbilden): 1. Die Kinder müssen eine durch einen Text oder ein Bild beschriebene reale Situation in einemModell (hier: Rechen- aufgabe) erfassen. 2. Sie müssen aus demModell eine Folge- rung ziehen (hier: Aufgabe ausrechnen, Rechensatz). 3. Sie müssen die Folgerung, d. h. das Er- gebnis der Rechnung für die reale Situ- ation interpretieren (hier: Zahl deuten). Beispiele: 12–2: Von 12 Stück Plundergebäck nimmt die Bäckerin 2 weg. Es bleiben 10 auf dem Blech zurück, die noch zumVerkauf stehen 3+3: Der Bäcker bringt gerade 3 Baguettes in den Laden, 3 von der gleichen Sorte lie- gen schon im Regal. Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: Zuerst sollte über das Einkaufen beim Bä- cker gesprochen werden. Mögliche Fragen: Wo befindet sich in der Schulumgebung die nächste Bäckerei (bzw. der nächs- te Bäckereiverkauf)? Was wird dort alles verkauft? Welche Brot- und Gebäcksorten gibt es? Wer hat schon mal beim Bäcker eingekauft? usw. Zur Arbeit mit dem Buch: Zuerst wird die auf dem Einstiegsbild auf Seite 76 dargestellte Situation bespro- chen: Wer ist im Laden? Was machen die drei Erwachsenen und die zwei Kinder? Was wird alles angeboten? Was liegt in der Ladentheke? Von welchen Sorten wur- de schon etwas verkauft? Woran erkennt man das? usw. 1  Diese Aufgabe wird gemeinsam bear- beitet. 6+6: Krapfen mit rotem Guss und Schokoguss 3+3: Baguettes 4+2: Weißbrote 5–1: Schwedenbomben (1 wurde für den Jungen gekauft) 3+5: Schokohörnchen links vom Mädchen 9–2: Schokokekse rechts von Mäd- chen 16–4: Kuchen links vom Jungen 10–2: Semmeln (2 wurden verkauft) 4+4: Croissants 3+1+1: Tortenstücke ganz links in der Theke 2  Auch diese Aufgabe sollte gemeinsam bearbeitet werden. Der Text wird ggf. von einem Kind vorgelesen. Dann wird noch- mals das Fragesymbol erklärt. Eventuell kann die Torte durch 12 im Kreis angeord- nete Plättchen dargestellt werden. 3  Bei dieser Aufgabe können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie kön- nen Geschichten bildlich oder durch einen Text darstellen. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 49, analoge Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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