Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

85 67 ■ Quadrat mit allen 6 Formen und Segelboot mit 5 Formen auslegen. Kleine (schwarze) Figuren nachlegen.  Arbeitsheft, Seite 44 Mini-Tangram Mini-Tangram Zusammensetzen von Grundformen, Denkspiel „Lege schlau“ 66/67 Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: Wenn ein OHP oder ein Whiteboard vor- handen ist, zeigt die Lehrerin den Kindern, wie man mit Teilen des Mini-Tangrams Figuren legen und Umrisse auslegen kann. Andernfalls stellt sie das Legespiel einfach vor und erklärt, wie man damit arbeiten kann. Zur Arbeit mit dem Buch: DieKinder holen ihr Legespiel (Beilage) her- vor. Sie legen zuerst die kleinen schwarzen Figuren nach. Dann versuchen sie die weißen Flächen mit Teilen des Legespiels lückenlos und überschneidungsfrei auszulegen. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 44, weitere Legeübungen Nach der Arbeit mit dem Buch: Die Kinder legen die Formen des Denk- spiels „Lege schlau“ aus. Auf den Seiten des Materialbandes finden sich hierzu Kopiervorlagen mit weiteren Figuren zum Auslegen. Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm: Als Ergänzung eignen sich die entspre- chenden Seiten aus dem Spielebuch 1, Seiten 14–17 Spielebuch 2, Seiten 10–13 Die Kinder können mit diesem Material völlig selbstständig arbeiten. Wenn Kinder [einen Umriss] auslegen, folgen sie einer Grundidee: dem Passen. Es handelt sich um die gleiche Idee wie beim Zusammensetzen von Körpern im Raum, die ebenso konkret umgesetzt wird Das Passen ist eine Sache des Tast- sinns. Die Psychologen können viel über die Entwicklung des Tastsinns im frühen Alter, über das motorisch gesteuerte Lernen und den Einfluss auf das Ge- dächtnis sagen. Formen passen lücken- los zusammen. Fragen Kinder warum? Abgesehen von seltenen Fällen tun sie das nicht. Alle diese Wunder unseres Raumes scheinen auf sie keinen Ein- druck zu machen. Aber sie schleifen den Geist wie Wetzsteine. Die größte päda- gogische Tugend ist Geduld. Eines Tages werden die Kinder „Warum“? fragen. Es hat keinen Sinnmit demsystematischen Geometrieunterricht zu beginnen, bevor dieser Zeitpunkt gekommen ist. Wenn man trotzdem früher beginnt, kann es sogar schaden. H ans F reudenthal Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=