Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

80 62 ■ 1–7 Einfache Minusaufgaben rechnen. Bei Bedarf mit Plättchen legen. 3 Muster besprechen und fortsetzen. 4–7 Saubere Heftführung und stellengerechte Schreibweise besprechen.  Arbeitsheft, Seite 41 Einfache Minusaufgaben 9 – 5 10 – 5 10 – 4 9 – 9 18 – 9 10 – 6 9 – 6 11 – 6 12 – 6 17 – 9 6 7 Rechne im Heft. Rechne im Heft. 1 10 – 3 10 – 5 10 – 6 10 – 7 10 – 9 9 – 5 9 – 4 8 – 5 8 – 3 7 – 3 19 – 10 17 – 10 15 – 5 13 – 10 17 – 7 8 – 0 5 – 0 10 – 0 10 – 10 11 – 11 4 5 Rechne im Heft. Lege und rechne. Schöne Päckchen. Setze fort. Rechne im Heft. 2 3 11 – 1 = 11 – 10 = 14 – 4 = 20 – 10 = 14 – 10 = 12 – 6 = 12 – 5 = 15 – 10 = 15 – 1 = 5 – 2 = 13 – 2 = 15 – 2 = 14 – 3 = 12 – 11 = 6 – 1= 10 – 3= 12 – 2= 7 – 1= 7 – 2= 7 – 3= 7 – 4= 3 – 2= 5 – 4= 7 – 6= 9 – 8= 1 0 – 3 = 7 1 0 – 5 = 1 0 – 6 = Zeige die Aufgaben an den Bildern. 9 – 5 = 4 1 0 – 5 1 0 – 5 = 1 0 – 6 = 4 9 – 6 9 – 6 = =4 = 5 = 6 = 0 = 9 =4 = 3 = 5 = 6 = 8 = 7 = 5 =4 = 3 = 1 =4 = 5 = 3 = 5 =4 = 9 = 7 = 10 = 3 = 10 = 8 = 5 = 10 = 0 = 0 10 1 10 10 4 6 7 5 14 3 11 13 11 1 5 7 10 6 5 4 3 7 – 5 = 2 7 – 6 = 1 7 – 7 = 0 1 1 1 1 11–10 = 1 13–12 = 1 15–14 = 1 62 Einfache Minusaufgaben Einfache Minusaufgaben als Ausgangspunkt für schwierige Aufgaben herausstellen Was wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld, Wendeplättchen Worum geht es? Wie auf der vorhergehenden Seite an Bei- spielen gezeigt, können auch schwierigere Minusaufgaben auf einfache zurückge- führt werden. Damit man auf diese ein- fachen Aufgaben schnell zurückgreifen kann, muss man sie gründlich lernen und üben, was auf dieser Seite geschieht. Die einfachen Minusaufgaben sind nichts anderes als die Umkehraufgaben der ein- fachen Plusaufgaben: 1. Subtraktion der Zahl 1 (z. B. 7–1) 2. Subtraktion der Zahl 10 (z. B. 15–10) oder des Einers einer zweistelligen Zahl (z. B. 13–3) 3. Subtraktion der Zahl 5 (z. B. 12–5) 4. Subtraktion im Fünferraum (z. B. 5–3) 5. Subtraktion von der Zahl 10 (z. B. 10–8) 6. Umkehrung der Verdopplungsaufga- ben (z. B. 16–8) Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: Die Kinder werden daran erinnert, dass es sich lohnt die einfachen Aufgaben gut zu lernen, weil daraus andere Minusaufga- ben abgeleitet werden können. Besprochen wird auch das Übertragen von Päckchen ins Heft, bei dem der Wechsel zwischen einstelligen und zweistelligen Zahlen die Hauptschwierigkeit darstellt. Wie die Aufgaben aufzuschreiben und wie Fehler zu korrigieren sind, muss mit den Kindern immer wieder besprochen wer- den. Die Beispiele bei den Aufgaben 4, 6 und 7 liefern dafür eine Grundlage. 1  –  7  Jedes Kind rechnet für sich und tauscht sich mit den anderen Kindern aus. In die Rechnungen der Aufgaben 6 und 7 sind operative Beziehungen eingearbeitet, die dazu anregen sollen, Aufgaben nicht isoliert zu sehen. Beispiel: Aufgabe 7 10–6=4  9–6=3 11–6=5 In Aufgabe 3 treten einfache „schöne Päckchen“ auf. Was „schöne Päckchen“ sind, ist den Kindern schon von Seite 57 her bekannt. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 41, weitere Übungen zu einfachen Minusaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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