Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

57 43 ■ 6–9 Situationen beschreiben, dabei Begriffe „größer, gleich groß, kleiner“ benutzen. Situationen nachbauen. Ordnungszahlen eintragen. Gewichten und Bohrern den passenden Platz zuordnen. Schrauben und Muttern passender Größe verbinden.  Arbeitsheft, Seite 28 Ordnungszahlen – der Reihe nach Welche Schraube passt? Verbinde. Jedes an seinen Platz. Verbinde. 4. 1. 1. 6 7 8 9 5. 4. 8. 3. 6. 7. 2. 5. 2. 3. Ordnungszahlen – der Reihe nach Ordnen und Zuordnen nach Merkmalen, Denkspiel „Springende Steine“ 42/43 6  Die Herstellung eines Turms aus offe- nen Würfeln ist ein beliebtes Spielzeug im Kindergartenalter. Der Rangplatz der ein- zelnen Würfel lässt sich aus der Abbildung entnehmen. 7  Diese Aufgabe ist analog zu Aufgabe 6. 8  ,  9  Die Übungen des Typs „Jedes an seinen Platz“ fordern und fördern die Fä- higkeit zur genauen Unterscheidung. Die relevanten quantitativen Merkmale der Gegenstände müssen erfasst und koordi- niert werden: bei den Gewichten ist es der Durchmesser, bei den Bohrern die Län- ge, bei den Schrauben die Länge und die Dicke, bei den Muttern die Größe und der Durchmesser der Bohrung. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 28, Aufgaben zum Eintragen von Ordnungszahlen Æ  Die Denkschule 1/2 Seite 8, Springende Steine Der Lehrer muss zielbewusst und sys- tematisch an der Entwicklung aller Schüler der Klasse, darunter auch der schwächsten, arbeiten. Die besondere Funktion dieses Prinzips ist durch den Umstand bedingt, dass gerade die schwachen Schüler von einer Lawine trainierender Übungen in Russisch und Arithmetik erdrückt werden. Dieses Training wird von der traditionellen Unterrichtsmethodik als notwendig erachtet, um das Zurück- bleiben der nicht erfolgreichen Schüler zu verhindern. Indessen bedürfen die Zurückbleibenden nicht weniger, son- dern offensichtlich mehr einer syste- matischen Arbeit an ihrer Entwicklung. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine solche Arbeit zu beträchtlichen Fortschritten in der Entwicklung der schwachen Schüler und damit auch zu besseren Ergebnis- sen in der Aneignung der Kenntnisse und Fertigkeiten führt. Umgekehrt wer- den die Zurückbleibenden durch ihre Überlastung mit trainierenden Übungen nicht gefördert, ihr Rückstand vergrö- ßert sich sogar. L eonid V. Z ankov : D idaktik und L eben Leonid Zankov leitete an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR ein großes Grundschulprojekt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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