Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

53 39 ■ 1 Struktur des Zwanzigerfeldes gründlich besprechen (4 Fünferfelder, 2 Zehnerfelder in der ersten und zweiten Reihe sowie in der linken und rechten Hälfte). Mit den Wendekarten vergleichen. 2–5 Zahlen geschickt legen heißt, dass die Anzahl möglichst auf einen Blick zu erkennen ist. 6 Test und Übung zur Erfassung des in Fünfer gegliederten Zwanzigerfeldes.  Arbeitsheft, Seite 26 Zwanzigerfeld 1 6 Zeichne ein Zwanzigerfeld. Warum heißt dieses Feld „Zwanzigerfeld“? Beschreibe, wie es aufgebaut ist. Erfinde eigene Aufgaben. 5 3 Plättchen Plättchen Plättchen Lege geschickt immer 6 Plättchen. Am Zwanzigerfeld kann man alle Zahlen von 1 bis 20 legen. Lege geschickt. 2 Lege nach. Plättchen. 4 dazulegen. Es sind Plättchen. Plättchen. 6 wegnehmen. Es sind Plättchen. Plättchen. 6 dazulegen. Es sind Plättchen. Plättchen. 3 wegnehmen. Es sind Plättchen. 4 8 8 8 13 5 19 12 7 11 16 8 (verschiedene Lösungen) Zwanzigerfeld Vierter Durchgang durch den Zwanzigerraum, Einführung des wichtigsten Arbeitsmittels 39 Was wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld, Wendeplättchen, iTb Worum geht es? Das Zwanzigerfeld ist das grundlegende Arbeitsmittel für die Addition und Subtrak- tion im Zwanzigerraum. Es unterstützt in idealer Weise die für das Rechnen im Zeh- nersystem sinnvolle Strukturierung von Zahlen. Insbesondere bringt es die „Kraft der Fünf“ auf ideale Weise zum Ausdruck. Das Zwanzigerfeld besteht aus vier Fün- ferfeldern, die durch Einrahmungen klar abgegrenzt sind. Zwei Fünferfelder neben- einander bilden ein langgestrecktes Zeh- nerfeld, zwei Fünferfelder übereinander ein gedrungenes Zehnerfeld. Die Kinder müssen lernen beide Zehner zu nutzen. Die Struktur des Zwanzigerfeldes wird den Kindern nicht durch bloßes Betrach- ten deutlich, sondern nur durch intensives Operieren an diesem Arbeitsmittel. Am Zwanzigerfeld kann man alle Zahlen von 1 bis 20 legen und zwar auf unter- schiedliche Weise. Beispiel: 7 kann gelegt werden, indem das erste Fünferfeld gefüllt und 2 Plättchen entweder rechts daneben oder darunter gelegt werden. Beide Legungen sind ma- thematisch sinnvoll. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: 1  Die Lehrerin zeigt an der Tafel ein großes Zwanzigerfeld, das die Kinder im Buch in klein vor sich haben. Sie nennt den Namen „Zwanzigerfeld“, merkt an, dass es wie ein Regal mit vielen Fächern aus- sieht, und fragt die Kinder, warum es wohl „Zwanzigerfeld“ heißt. Antwort : Weil es 20 Kästchen hat, in der oberen Reihe links 5 und rechts 5, zusam- men 10. In der unteren Reihe ebenso links und rechts je 5. Auf der linken Seite sind es unten und oben je 5 Kästchen, auf der rechten Seite ebenfalls. Die Lagenbezeich- nungen „unten“, „oben“, „links“, „rechts“ müssen geklärt werden. 2  ,  3  Der Text wird vorgelesen. Bevor die Teilaufgaben bearbeitet werden, gibt die Lehrerin am großen Zwanzigerfeld selbst Zahlen vor. Dabei sollte sie ein und dieselbe Zahl unterschiedlich legen, z. B. 8 als 4+4 übereinander und 8 als 5+3 neben- und übereinander. Die Kinder be- stimmen die Anzahl. Wenn sie die Aufga- benstellung verstanden haben, können sie die weiteren Aufgaben alleine bearbeiten. 4  Diese Aufgabe knüpft an das Tauben- spiel an. An einem Beispiel wird die Auf- gabenstellung erklärt. Dann arbeiten die Kinder alleine, wobei sie das leere Zwanzi- gerfeld oben auf der Seite benutzen kön- nen. 5  Am Zwanzigerfeld können die Kinder selbst Zahlen legen und Plättchen dazule- gen bzw. wegnehmen. 6  Diese Aufgabe ist ein guter Test für das Verständnis des Zwanzigerfeldes. An den „Lösungen“ der Kinder kannman gut able- sen, inwieweit die Struktur dieses Arbeits- mittels verinnerlicht wurde. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 26, weitere Aufgaben analog Aufga- be 2 Nach der Arbeit mit dem Buch: Die Kinder holen aus der Beilage „ihr“ Zwanzigerfeld heraus und legen es für die weitere Verwendung bereit. Wenn keine Schäden an den Tischen zu befürchten sind, können die Felder mit Kle- bestreifen auf die Tische geklebt werden. Außerdem befindet sich ein vergrößertes Zwanzigerfeld auf der inneren Umschlag- klappe. Zahlenbuch-Frühförderprogramm An diese Stelle passt das Rechenlied „Eins und eins ist zwei“ aus dem Spielebuch 2, Seite 31 und auf der Begleit-CD, wobei Be- zug auf das kleine Hunderterfeld auf Sei- te 100 genommen werden sollte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

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