Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

47 33 ■ Von verschiedenen Gegenständen Umrisse herstellen. 1 Formen beschreiben, Umrisse durch Verbindungslinien zuordnen. Kinder dazu anregen, die Ecken der Umrissfiguren zu zählen. 2 Formen benennen, Bedeutung erklären.  Arbeitsheft, Seite 22 Formen in der Umwelt Beschreibe. Dreieck Quadrat Rechteck Sechseck Rechteck Kreis Stern 1 2 Wozu passen die Umrisse? Verbinde. Formen in der Umwelt Ebene Grundformen in realen Objekten wieder erkennen 33 Was wird benötigt? Demonstrationsmaterial: Gegenstände der Umwelt mit einfachen geometrischen For- men, z. B. Schachteln, Blumentopf, Würfel (Zettelbox), Dosen, Verpackungen, Geld- stücke Worum geht es? Die Kinder sollen geometrische Grundfor- men in ihrer Umwelt bewusster wahrneh- men und umgangssprachlich beschreiben. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: Wie durch das Bild angeregt zeichnen die Kinder von ihren Händen und von mitge- brachten Gegenständen die Umrisse. Die Gegenstände werden auf ein Blatt Papier gelegt und mit einem weichen Bleistift umfahren. Als mögliche Umrisse entste- hen Kreise (Dose, Geldstück, Blumentopf), Rechtecke(Verpackungen),Quadrate,Drei- ecke, … In Erweiterung der Erfahrungen zu „links/ rechts“ sollte bewusst gemacht werden, dass die rechte Handfläche nicht auf den Umriss der linken Handfläche passt. Nur wenn man eine Hand auf den Rücken dreht, passt sie (einigermaßen) in den Umriss der anderen. 1  Bei dieser Aufgabe müssen geome- trische Figuren als Umrisse von Seiten­ flächen realer Objekte gedeutet werden. Die Form und die Anzahl der Ecken liefern dafür Anhaltspunkte. 2  Die Form der Verkehrsschilder wird be- schrieben. Ihre Bedeutung muss im Klas- sengespräch geklärt werden. Das überaus wichtige Stop-Schild ist als einziges Ver- kehrszeichen achteckig. Der Grund liegt darin, dass es auch bei schwierigen Sicht- verhältnissen klar erkannt werden kann. Gefahrenzeichen haben Dreiecksform. Verbotszeichen sind in der Regel kreisrund und haben einen roten Rand. Zeichen zum Vorrang von Personen sind meistens blau. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 22, 4 Ornamente aus Grundformen zeichnen Nach der Arbeit mit dem Buch: Bei einem Unterrichtsgang können geo- metrische Formen in der Umwelt gesucht werden: Verkehrsschilder, Blattformen, Fenster, … Zahlenbuch-Frühförderprogramm Im Spielebuch 2, Seiten 16–17, findet sich das Formenlied „Ein Dreieck hat drei Ecken …“, das dazu anregt, die Grundfor- men Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck und Kreis handelnd zu erfassen und in der Umwelt nach diesen Formen Ausschau zu halten. Die letzte Strophe lautet: „Und wenn du drin und draußen schaust hin und her, entdeckst du diese Formen und noch viele mehr. Dächer, Giebel, Fens- ter, Schilder, Bienenwaben, Tische, Bilder. Drei-, Vier-, Fünf- und Sechsecke, Kreise und noch mehr.“ Dieses Lied passt sehr gut zu dem Thema. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=