Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

46 32 ■ Verwendung der Zahlen in verschiedenen Sachsituationen finden und beschreiben lassen. 1 Selbst Bilder und Gegen- stände mit Zahlensymbolen sammeln.  Arbeitsheft, Seiten 21, 22 Zahlen in der Umwelt Suche selbst Zahlen in deiner Umwelt. 1 32 Zahlen in der Umwelt Zahlen als Maßzahlen und Codes kennenlernen Was wird benötigt? Demonstrationsmaterial: Soweit vorhan- den Geldscheine, Münzen, Kassenbons, Taschenrechner, TV-Fernbedienung, Pro- spekte, Lottoscheine, Kalender, Waagen, Uhren, Thermometer und andere Ge- brauchsgegenstände mit Zahlen (Diese Gegenstände können eventuell auch von den Kindern mitgebracht werden.), iTb Worum geht es? Die Kinder sollen in ihrer Lebenswelt Ge- genstände mit Zahlenangaben bewusst wahrnehmen und die jeweilige Bedeutung und Funktion der Zahlen verstehen. Es soll ihnen auch bewusst werden, dass Ziffern unterschiedlich geschrieben werden kön- nen. Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: Für diese Seite bietet sich eine vorberei- tende Hausaufgabe an. Die Kinder sollen zu Hause Gegenstände und Prospekte mit Zahlenangaben suchen und mitbringen. Im Sesselkreis werden die „Funde“ vor- gestellt. Dabei kommen die unterschied­ lichen Schreibformen von Ziffern zwanglos zur Sprache. Anschließend zeichnet die Lehrerin ein Zifferblatt ohne Ziffern an die Tafel. Die Kinder versuchen die Ziffern ein- zutragen. Danach wird ein Maßband an die Tafel gezeichnet. Die Kinder können die Zahlen so weit eintragen, wie sie ihnen bekannt sind. Zur Arbeit mit dem Buch: Im Buch sollen die Kinder dann die abge- bildeten Dinge betrachten und beschrei- ben und ggf. mit den Gegenständen zu Hause vergleichen. Bei jedem Objekt muss die Funktion der Zahlen besprochen werden. Das Schild links oben ist eine Hausnum- mer. Frage: Wozu braucht man Haus- nummern? Welche Nummern haben die Häuser der Kinder? Oben in der Mitte befindet sich ein Hin- weisschild auf die Telefonnummer der Feuerwehr, die überall in Österreich gilt und die man bei Gefahr anrufen kann. Frage: Wo in unserer Schule findet sich ein solches Hinweisschild? Handys sind den Kindern heute allgemein bekannt. Frage: Wozu dienen die Zahlen auf dem Handy? Das Bild mit den nummerierten Laufbah- nen kann vermutlich nur von einigen Kin- dern interpretiert werden. Frage: Warum muss man die Bahnen nummerieren? Der abgebildete Kalender sollte zu einem Vergleich mit Kalendern in der Schule an- regen. Es sollte deutlich werden, dass die Tage in einem Monat gezählt werden. Bis zur Maximalzahl 31 werden einige Kinder schon zählen können. Auch Waagen sind den Kindern gut be- kannt. Die abgebildete Waage zeigt das Gewicht auf einer digitalen Anzeige an. Zuhause werden viele Kinder Waagen mit einer analogen Skala haben. Der Steuerknüppel wird von einigen Kin- dern sicherlich erkannt werden. Die Leh- rerin muss aber die Funktion der Gänge erklären. Auch bei den Uhren gibt es analoge An- zeigen mit Zeigern und digitale Anzeigen. Die drei Zeiger geben die abgelaufenen Stunden. Minuten und Sekunden an. Bei dem Wegweiser findet man eine Ent- fernungsangabe. Man weiß, wie weit man noch fahren muss. Das Schild rechts unten gibt eine Steigung der Straße an. Je grö- ßer die abgebildete Zahl ist, desto größer ist die Steigung. Von der gleichen Natur wie eine Telefon- nummer ist ein Nummernschild. Es dient zur Erkennung. 1  Die Suche zu Hause und die Bespre- chung der Seite ist eine Anregung in der Umgebung bewusster nach Zahlen Aus- schau zu halten. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 21, 1 fehlende Zahlen auf abgebilde- ten Gegenständen ergänzen Seite 22, 1–3 Grundformen zeichnen, An- zahlen bei realen Gegenständen und geo- metrischen Figuren bestimmen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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