Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

42 28 ■ Geschichte von Swimmy erzählen. Struktur der Zahlen von 10 bis 15 am Zahlbild aufzeigen, unterschiedliche Notatio- nen erklären und Lücken füllen lassen. Zehnerziffer und Einerziffer deutlich unterscheiden. Die Umrahmung von je 5 Plättchen als Hilfe bewusst machen. Mengen in Zehner gruppieren und Anzahlen bestimmen. Zehner und Einer deutlich unterscheiden. Die Zahlen von 10 bis 21 Z E 1 0 10 + 10 Z E 1 1 10 + 11 Z E + 12 Z E + 13 Z E + 14 Z E + 15 12 13 14 15 11 0 1 1 2 1 3 1 4 1 5 2 3 4 5 10 10 10 10 28/29 Die Zahlen von 10 bis 21 Erste Orientierung im Zwanzigerraum Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Wendeplättchen, Wende- karten, Zwanzigerfeld Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld, Fischmodelle (evtl. von den Kindern selbst erstellt), ersatzweise Magnetplättchen; evtl. das Kinderbuch „Swimmy“ von Leo Lionni, iTb Worum geht es? Die im vorhergehenden Themenblock ge- wonnene Einsicht in die Fünfer- und Zeh- nerstruktur wird auf den Zahlenraum bis 21 fortgesetzt. Analog zur Seite 24, wo der zweite Fünfer Zahl für Zahl aufgebaut wird, wird der zweite Zehner aufgebaut. Jede Zahl wird auf vier verschiedene Wei- sen dargestellt: durch ein Punktfeld, in der Stellentafel (getrennt nach Zehnern und Einern) und in der üblichen kurzen symbo- lischen Form. Um nochmals anzudeuten, wie es in der Zahlenreihe weitergeht, wurde auch noch die Zahl 21 angefügt. Der Kontext „Swimmy“ passt gut zu dem Thema „Vom Ich zur Gruppe“, das die ers- ten Schulwochen in sozialer Hinsicht be- stimmen sollte. In der Natur bilden in der Tat viele Tiere (insbesondere Fische) Grup- pen um sich besser vor Feinden schützen zu können. Nach der Behandlung der Seiten 26–29 habendieKinder einenerstengrobenÜber- blick über den für das erste Jahr vorgesehe- nen Zahlenraum und darüber hinaus. Dem Prinzip der natürlichen Differenzierung ent- sprechend können sie im weiteren Verlauf des Lernprozesses ihr Wissensnetz über den Zwanziger individuell dichter knüp- fen. Einige Kinder werden sich zunächst im Zahlenraum bis 10 einrichten und sich bei größeren Zahlen noch unsicher fühlen, andere werden sich schon im vollen Zwan- zigerraum bewegen, einige sogar schon darüber hinaus. Da der Zwanzigerraum im Folgenden von verschiedenen Seiten her noch in mehreren Durchgängen behandelt wird, erhalten langsamere Kinder immer wieder die Chance Lücken imLaufe der Zeit zu schließen. Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: AmBeginn des Unterrichts sollte die Lehre- rin erzählen, wie sich Tiere zum Schutz vor Feinden zu Gruppen zusammenschließen. Evtl. kann auch das Kinderbuch „Swimmy“ vorgelesen, betrachtet und mit Fischmo- dellen an der Tafel nachgespielt werden. Zur Arbeit mit dem Buch: Die Bearbeitung der Seiten 28 und 29 kann getrennt oder im Zusammenhang erfol- gen. Im Klassengespräch werden die Zahlen von 10 bis 20 am Zwanzigerfeld (Tafel) aufgebaut und unterschiedlich notiert. Die Zahlennamen müssen entsprechend Zahl für Zahl geklärt werden: „elf“ ist eine Zusammensetzung von „ein“ und „lif“, dem althochdeutschen Wort für „über“ (das in der Seemannssprache in „luv“ für „über dem Wind“ nachklingt). „elf“ bedeutet also „eins darüber“, ge- meint ist „eins über 10“ „zwölf“ ist entsprechend eine Abkürzung von „zwei-lif“ („zwei über zehn“). „dreizehn“ bedeutet „drei Einer, ein Zeh- ner“, „vierzehn“ bedeutet „vier Einer, ein Zeh- ner“, usw. Der Zahlenname „zwanzig“ bedeutet „zweimal zehn“ (althochdeutsch „zwein- zug“, wobei „zug“ die Aufreihung von Ele- menten in einer Zehnerreihe bedeutet). Bei „einundzwanzig“ geht es dann so wei- ter wie zwischen 13 und 19. Wie vorher schon angemerkt kann nicht erwartet werden, dass namentlich Kinder mit Migrationshintergrund die Zahlenna- men sofort richtig verwenden. Da in vielen anderen Sprachen die Zehner zuerst gesprochen werden, muss man für längere Zeit mit Zahlendrehern rechnen. Um sie zu überwinden, sollten sich die Kin- der die Stellentafel vor Augen führen, bei der die Zehner vorne stehen. Bis auf die Zahlnamen „elf“ und „zwölf“ geben die Zahlnamen deutliche Signale, welcher Teil Zehner und welcher Einer be- deutet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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