Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

34 22 ■ Anzahlen 1, 2 und 5 am eigenen Körper entdecken. 1 Anzahlen an den Tierbildern (Ameise, Kohlmeise, Spinne, Kuh, Storch, Tausendfüßler) bestimmen. Selbst Zählbilder sammeln. Zahlen am Körper 6 1 Wie viele Beine? Sag mir doch, wo hast du eins ? Eine Nase hab ich, einen Mund dazu, habe einen Kopf, schau, den hast auch du. Sag mir doch, wo hast du zwei ? Zum Hören zwei Ohren, zum Sehen zwei Augen, zum Greifen zwei Hände, zum Gehen zwei Beine, zwei Füße dazu, genauso wie du. Sag mir doch, wo hast du fünf ? Oh, das sag ich dir geschwind. An jeder Hand fünf Finger sind, an jedem Fuß fünf Zehen sind, das weiß doch jedes kleine Kind. 4 2 2 8 38 22 Zahlen am Körper Zahlenstrukturen in der Umwelt entdecken Was wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial : –  Worum geht es? Die Kinder haben zu diesem Zeitpunkt schon viel über Zahlen gelernt und können mit diesem Wissen ausgestattet Zahlen- strukturen erforschen, die beim Körperbau des Menschen und anderer Lebewesen markant hervortreten. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Umwelterschließung. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: Das abgedruckte Gedicht, das wir der Wal- dorflehrerin Hélène Hummes verdanken, regt einen Dialog an, der folgendermaßen in die Klasse getragen werden kann: Die Lehrerin wählt vorher ein Kind aus und ver- abredet mit ihm, dass es der Reihe nach folgende Fragen stellt: „Sag mir doch, wo hast du eins?“ „Sag mir doch, wo hast du zwei?“ „Sag mir doch, wo hast du fünf?“ Dann stellt sie sich mit diesem Kind vor die Klasse und beantwortet jede Frage mit demGedicht entsprechend. Dabei zeigt sie auf ihre Körperteile und am Schluss auf die Körperteile des Kindes. Dieser Dialog wird mit einigen anderen Kindern wiederholt. Anschließend versuchen je zwei Kinder selbst, den Text entsprechend vorzutragen. 1  Jedes Kind bearbeitet diese Aufgabe zuerst für sich. Anschließend sollten im Klassengespräch auch noch andere Zahlen als die Zahlen der Beine bestimmt werden: Kohlmeise: 4+4=8 Zehen, 1 Schnabel, 1 Kopf, 2 Flügel, 2 Augen, 1 Schwanz Ameise: 2 Fühler, 3 Körperglieder (Kopf, Rumpf, Hinterleib) Kuh: 2 Hörner, 2 Ohren, 2 Augen, 1 Zunge, 1Kopf, 2+2Klauen (Paarhufer), 1 Schwanz Spinne: 4+4 Beine Storch: 1+1 Beine, 4+4 Zehen, 1 Schna- bel, 2 Augen Tausendfüßer: 2 Fühler, 2 Schwänze, 22 Körperglieder, 0 Augen Nach der Arbeit mit dem Buch: Die Kinder können Zählbilder aus Zeitun- gen, Katalogen, Werbematerial usw. sam- meln. Interessante Zählbilder können in eine Mappe gelegt und in der Freiarbeit immer wieder hervorgeholt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=