Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

3 Vorwort Kein wirklicher Fortschritt ist ohne gewissenhafte Prüfung der Hinterlassenschaft unserer Vorfahren denkbar. Rudolf Eucken Bei dieser Neubearbeitung des Zahlenbuchs kam es uns darauf an, das Konzept konsequent auszuarbeiten und an den Details zu feilen. Ein besonderes Anliegen war es uns dabei, auf den Seiten/ Doppelseiten des Schülerbuches so weit wie möglich ein einziges Thema zu entfalten und durch ein aufgelockertes Layout für eine gute Übersicht zu sorgen. Bei der inhaltlichen Bearbeitung haben wir uns vorrangig von fachlichen Überlegungen leiten lassen. Der bewusste Bezug zum Fach, der seit Adam Ries eine ausgesprochene Stärke der deut- schen Rechendidaktik ist, entspringt der Einsicht, dass ein fachlich schlüssiges Konzept für die Lernerfolge der Kinder den größten Ausschlag gibt: Mathematik lernt man nur durch Mathematik. Dies gilt besonders auch für schwächere Kinder, wie die Erfahrun- genmit demZahlenbuch gerade unter ungünstigen Bedingungen eindrucksvoll beweisen. Hinzu kommt, dass sich die allgemeinen mathematischen Kompetenzen, die mathematische Prozesse beschreiben, nur vom Fach aus mit Substanz füllen lassen. Die mathematisch fundierten Aktivitäten, die das Zahlenbuch anregt, implizieren sozusagen „automatisch“ das Modellieren, Problem- lösen, Argumentieren, Kommunizieren und Darstellen. Das ist eine Besonderheit dieses Unterrichtswerks. Der Begleitband zumZahlenbuch hat sich auch in den vorigen Ver- sionen durch eine besondere Qualität ausgezeichnet. Besonders auch für „fachfremd“ unterrichtende Kolleginnen und Kollegen hat er sich als sichere Grundlage für einen fachlich fundierten Ma- thematikunterricht erwiesen. Darüber hinaus hat der Begleitband zusammen mit dem Schülerbuch dazu beigetragen, das auch bei den Volksschullehrerinnen und -lehrern aus guten Gründen viel- fach negative Bild von Mathematik positiv zu beeinflussen. Um theoretische Überlegungen noch stärker mit der Praxis zu verzahnen und um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, haben wir uns entschlossen, den Band neu zu formatieren und kompak- ter zu gestalten: –– Erstens haben wir die didaktischen Hintergrundinformationen in prägnanter Form in die praktischen Hinweise zu den ein- zelnen Seiten integriert: Im neuen Begleitband wird jede Dop- pelseite des Schülerbuchs eingerahmt von präzisen Antworten auf die bekannten Fragen „Was wird benötigt?“, „Worum geht es?“, „Wie kann man vorgehen?“. Damit hat man die für den Unterricht benötigten Informationen auf einen Blick vor sich und braucht nicht mehr zu blättern. Vor jedem Themenblock wurde jeweils eine Doppelseite eingeschoben, auf der die ma- thematischen und didaktischen Grundlagen des Blocks aus- führlich erklärt werden. –– Zweitens haben wir die Zusatzmaterialien (Kopiervorlagen, Eingangstests, Kompetenztests, Denkschule) ausgelagert, so- wohl auf die beiliegende CD als auch auf den beiliegenden Materialband. Die CD enthält auch ergänzende Texte, in de- nen wichtige Fragen des Unterrichts behandelt werden. Für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich noch ausführlicher mit der Konzeption befassen möchten, verweisen wir auf die Neu- bearbeitung des „Handbuchs produktiver Rechenübungen“, die unter einem anderen Namen in naher Zukunft erscheinen wird. Der Begleitband ist folgendermaßen aufgebaut: Den Hauptteil bilden praktische Hinweise zu den einzelnen Seiten bzw. Doppelseiten. Der Vorspann dazu besteht aus drei kurzen Abschnitten: Den Anfang macht eine grobe Orientierung über das Werk. Dabei werden auch die Materialien eingeordnet, die ergänzend einge- setzt werden können bzw. die praktische Arbeit mit dem Werk erleichtern. Es folgen ein ebenfalls kurzer Abschnitt mit allgemeinen Hinwei- sen zur Unterrichtsorganisation und eine Übersicht über die be- nötigten Arbeits- und Demonstrationsmittel. Den Abschluss bildet eine ausführliche Beschreibung der Grund- konzeption, die nur aus praktischen Gründen nach hinten gerückt wurde, nicht weil sie weniger wichtig ist. Da nicht alle Seiten des Schülerbuches umfangreiche Erklärun- gen erfordern, blieb noch Platz für lehrreiche Zitate, auf die viele Nutzerinnen und Nutzer mit Recht nicht verzichten möchten. Mit dem Zahlenbuch verfolgen wir das Ziel, dem um sich grei- fenden Aktionismus in Schulpolitik und Didaktik ein fachlich fun- diertes Konzept von Mathematikunterricht entgegenzusetzen, das ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten mit den Kindern er- möglicht –mit nachhaltigen Wirkungen über die Volksschule hin- aus. Das Mathematiklernen vom Kindergarten bis zur beruflichen Bildung und zum Abitur aus einem Guss zu entwickeln ist das erklärte Ziel des Projekts „mathe 2000“. Wir hoffen, dass der neu gefasste Begleitband die Arbeit mit dem Zahlenbuch noch effektiver und ökonomischer unterstützt, und wünschen allen, die damit arbeiten, viel Freude und Erfolg. Für Fragen zum Konzept und für einen Erfahrungsaustausch ste- hen wir unter Zahlenbuch@t-online.de gerne zur Verfügung. Die Autoren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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