Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

26 16 ■ 1 Kinder anregen, Mengen erst in übersichtliche Portionen zu legen und danach Anzahl zu bestimmen. Frage an die Kinder: „Welche Zahlen siehst du auf einen Blick?“ 2 Auf jeden Vogel ein Plättchen legen, die Plättchen dann so gruppieren, dass die Anzahl möglichst „auf einen Blick“ abgelesen werden kann. Zur weiteren Übung ggf. Material „Sieben auf einen Blick“ einsetzen. 3 Strichliste zur Zahl 5 erklären.  Arbeitsheft, Seiten 8, 9 Zahlen auf einen Blick Erst ordnen, dann zählen. Lege, ordne, zähle. 1 2 3 3 und 5 4 und 4 8 9 8 9 8 9 7 16 Zahlen auf einen Blick Ermittlung von Anzahlen durch rechnendes Zählen Was wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Wendeplättchen Worum geht es? Diese beiden Seiten haben für die Ent- wicklung des rechnenden Zählens große Bedeutung, wie auf Seite 12/13 imBegleit- band begründet wurde. Die Überschrift „auf einen Blick“ soll dazu anregen, Teilgruppen mit 2 und mehr Ele- menten anzahlmäßig zusammenzufas- sen und nicht Stück für Stück abzuzählen. Damit diese Methode funktioniert, müs- sen die Kinder Stützpunktwissen über Zu- sammenfassungen von kleinen Anzahlen erwerben. Grundlage bilden hier die Bezie- hungen: 2 und 1 ist 3, 2 und 2 ist 4, 3 und 2 ist 5, 3 und 3 ist 6. Diese Beziehungen können, wie oben gezeigt wurde, schon von den Würfelbildern abgeleitet werden. Wenn diese Beziehungen nicht oder nicht mehr ausreichen, darf natürlich gezählt werden. Auch Erwachsene, die eine gute Anzahlerfassung ausgebildet haben, zäh- len ja, etwa wenn Elemente einer Menge der Reihe nach präsentiert werden (z. B. Glockenschläge). Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: An der Tafel oder auf dem Boden werden 6 Plättchen ungeordnet gelegt. Die Kinder bestimmen die Anzahl, wobei viele nahe- liegender Weise zählen werden. Die Lehrerin fragt dann, ob man die Anzahl auch ohne einzeln zu zählen herausbe- kommen kann. Wenn kein Kind eine Idee hat, legt sie zwei Dreiergruppen. Es wird besprochen, dass es bei dieser Ord- nung leichter ist und schneller geht, die Anzahl zu bestimmen. Die Kinder nehmen die Botschaft mit, selbst auf geschickte Anordnungen von Plättchen zu achten. Zur Arbeit mit dem Buch: Am Einstiegsbild wird nochmals bespro- chen, dass die Anzahl gut geordneter Kas- tanien leichter und schneller zu bestimmen ist, wenn man kleine Anzahlen „auf einen Blick“ erfasst und rechnend zählt. 1  In der ersten Reihe sind 8 Plättchen un- terschiedlich angeordnet. Bei der zweiten und dritten Anordnung helfen Würfelbil- der. Zumindest eine Teilgruppe sollte auf einen Blick erfasst werden. Um die Ge- samtzahl zu ermitteln, darf dann weiter- gezählt werden: 5, 6, 7, 8 oder 4, 5, 6, 7, 8. Fortgeschrittene Kinder sehen bei der ers­ ten Anordnung 4 und 4. Wer schon weiß, dass 4 und 4 zusammen 8 ist, braucht gar nicht mehr zu zählen. 2  Die Kinder werden unterschiedliche Gliederungen vornehmen, die alle zum gleichen Ergebnis 7 führen. 3  Hier wird die Strichliste mit Fünferbün- delung als Ordnungsstruktur eingeführt. An der Tafel wird gezeigt, wie man damit z. B. die Anzahl der Kinder einer Klasse be- stimmen kann. Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass der fünfte Strich nicht bedeutet, dass vier Striche durchgestrichen werden, sondern dass er den Abschluss eines Fünferbün- dels anzeigt. In naher Zukunft werden die Kinder lernen, dass man in Fünferschrit- ten kinderleicht (rechnend) zählen kann. Als Merkhilfe dienen die Finger der Hand mit abgespreiztem Daumen. Der Daumen wird durch den Querstrich angedeutet. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 8, 1–4 Aufgaben zum rechnenden Zählen, Strichlisten für die Zahlen 3 und 4 Seite 9, 5–7 Aufgaben zum rechnenden Zählen, Strichliste für die Zahl 5 Nach der Arbeit mit dem Buch: An dieser Stelle empfehlen sich Lernspie- le aus dem Zahlenbuch-Frühförderpro­ gramm mit den Tierkarten, wobei die Kinder gezielt angeregt werden sollen, die Anzahlen auf den Karten „auf einen Blick“ zu erfassen. Das Lernmaterial „Sieben auf einen Blick“ setzt diese Lernspiele auf den Zehnerraum fort. Die Anzahlen bis 10 sind auf den Kar- ten unterschiedlich angeordnet, aber nicht willkürlich, sondern so, dass die Erfassung „auf einen Blick“ unterstützt wird. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=