Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

2 Inhalt Vorwort .............................................................................................................................................................................................. 3 Inhaltsverzeichnis des Schülerbuchs .................................................................................................................................. 4 Erste Orientierung ........................................................................................................................................................................ 6 Differenzierung ............................................................................................................................................................................................... 6 Übung der Basiskompetenzen ..................................................................................................................................................................... 6 Förderung leistungsschwächerer Kinder ................................................................................................................................................... 7 Förderung leistungsstarker Kinder .............................................................................................................................................................. 7 Diagnose .......................................................................................................................................................................................................... 7 Allgemeine Praxishinweise ...................................................................................................................................................... 8 Lernumgebungen und didaktische Situationen ...................................................................................................................................... 8 Einrichtung von Kleingruppen ..................................................................................................................................................................... 9 Unterricht in altersgemischten Klassen ..................................................................................................................................................... 9 Stoffverteilung ................................................................................................................................................................................................. 9 Arbeits- und Demonstrationsmittel im Band 1 ............................................................................................................... 10 Arbeitsmittel .................................................................................................................................................................................................... 10 Demonstrationsmittel ................................................................................................................................................................................... 10 Interaktive Tafelbilder .................................................................................................................................................................................... 10 Praxishinweise zu den Seiten/Doppelseiten im Schülerbuch .................................................................................. 11 Themenblock Entwicklung des Zahlenbegriffs ........................................................................................................................................ 12 Themenblock Kraft der Fünf ......................................................................................................................................................................... 30 Themenblock Orientierung im Zwanzigerraum ....................................................................................................................................... 38 Themenblock Einführung der Addition ...................................................................................................................................................... 62 Themenblock Einführung der Subtraktion ................................................................................................................................................ 74 Themenblock Integrierende Übungen ....................................................................................................................................................... 88 Themenblock Vertiefende Übungen .......................................................................................................................................................... 106 Themenblock Ergänzende Übungen .......................................................................................................................................................... 130 Grundkonzeption des Zahlenbuchs ...................................................................................................................................... 158 1. Konzentration des Stoffes auf tragende Grundideen ........................................................................................................................ 159 2. Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen.............................................................................................................................................. 162 3. Grundlegendes, automatisierendes und produktives Üben ............................................................................................................. 165 4. Die Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen nach dem Prinzip der natürlichen Differenzierung . 167 5. Lern- und Leistungskontrollen ................................................................................................................................................................ 170 Übersicht über die Blitzrechenübungen ............................................................................................................................ 174 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=