Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

19 Bauen und Zählen Farben und Formen unterscheiden, Lagebeziehunungen nutzen, Anzahlen bestimmen 9 9 ■ 1 Erzählen, bauen, beschreiben. 2 Lagebeziehungen benennen. Für jedes Merkmal (Farbe, Form) Anzahl bestimmen und in die Strichliste eintragen. Bauen und zählen 1 2 Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Holzbausteine in verschie- denen Farben (sofern vorhanden) Worum geht es? Auf dieser Seite werden geometrische und arithmetische Aspekte integriert. Aufgabe der Kinder ist es, die für die Her- stellung von Figuren und Bauwerken aus räumlichen Grundformen (Block/Quader, Dach und Walze/Rolle/Säule) benötigten Bauelemente nach Farbe und Form zu klassifizieren und anzahlmäßig in Strich- listen zu erfassen. Bei der Beschreibung der Bauwerke werden Lagebeziehungen verwendet. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: 1  Angeregt von dem Bild berichten die Kinder über eigene Erfahrungen beim Bauen mit Bausteinen und benennen die imBild auftretenden Formen. Geometrisch exakte Begriffe sind an dieser Stelle natür- lich keineswegs wichtig. 2  Die Kinder beschreiben gemeinsam, wie die beiden Gebäude gebaut wurden. Dabei werden Lagebeziehungen verwen- det. Anhand einer an die Tafel gezeichneten Tabelle wird erarbeitet, wie Anzahlen als Strichlisten oder auch schon als Zahlen richtig eingetragen werden. Anschließend versuchen die Kinder, selbst die Tabellen auszufüllen. Nach der Arbeit mit dem Buch: Die Kinder bauen eigene Figuren und be- stimmen die Anzahlen der verwendeten Bausteine gleicher Farbe. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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