Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

169 Grundkonzeption des Zahlenbuchs Die Förderung leistungsstarker Kinder Als „ZAHLEN muster -BUCH“ enthält dasWerk viele produktive Auf- gaben, die über die Übung von Fertigkeiten hinaus Optionen zur selbstständigen Fortsetzung, Variation und Erfindung arithme- tischer und geometrischer Muster bieten. In einzelne Aufgaben sind Muster eingebaut, die sogar bis in die höhere Mathematik hineinreichen. Bei den Praxishinweisen zu den einzelnen Schü- lerbuchseiten werden entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt. Leistungsstarke Kinder können das „unerschöpfliche Aufgaben- angebot“ des Zahlenbuchs nutzen und sich unter Variation vorge- gebener Themenmathematische Inseln selbstständig erarbeiten. Eine Förderung dieser Kinder ist somit ebenfalls aus dem norma- len Stoff heraus möglich. Diese Besonderheit des Zahlenbuchs sollte den leistungsstarken Kindern bewusst gemacht werden, damit sie das Potenzial des Buches von sich aus ausschöpfen, ohne ständig von der Lehrerin „Futter“ zu erwarten. Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen In altersgemischten Klassen, die bei geringen Schülerzahlen not- wendig sind, reicht das Prinzip der natürlichen Differenzierung nicht aus. Dem sehr unterschiedlichen Entwicklungsstand ent- sprechend müssen daher Lerngruppen gebildet werden, die an unterschiedlichen Stellen des Curriculums, d. h. auch mit anderen Bänden des Zahlenbuchs arbeiten. Lerngruppen sind schon des- halb zwingend, weil unterschiedliche mathematische Themen, z. B. das Einspluseins im ersten Schuljahr und das Einmaleins im zweiten Schuljahr, unterschiedliche fachliche Strukturen aufwei- sen. Natürlich gibt es auch Themen in verschiedenen Klassen- stufen, die in enger Beziehung stehen, z. B. das Einspluseins im ersten Schuljahr und die halbschriftliche Addition im zweiten Schuljahr. Aber selbst bei solchen Themen ist den Kindern des jeweiligen Schuljahrs weit besser gedient, wenn sie sich auf ihr Thema konzentrieren. Kinder im ersten Schuljahr sollten z. B. zu- erst das Einspluseins im Zwanzigerraum gründlich lernen, bevor sie sich zusammenhängendmit Aufgaben imHunderterraumbe- fassen. Zu beachten ist auch, dass bei einem fachlich schlüssigen Curriculum verwandte Themen in verschiedenen Schuljahren zu verschiedenen Zeiten behandelt werden. Bei der Organisation von Lerngruppen zeigt das Konzept des Zah- lenbuchs seine ganze Stärke: –– Der transparente, schlüssige Aufbau des Werkes in The- menblöcken und die Förderung einer aktiv-entdeckenden Lernhaltung unterstützen zusammen das folgende Klassen- management: Jede Lerngruppe wird jeweils in einen thema- tischen Block eingeführt und angeleitet, die entsprechenden Abschnitte im Zahlenbuch und Arbeitsheft soweit wie möglich selbstständig zu bearbeiten. –– Wie die thematisch strukturierten Inhaltsübersichten der ein- zelnen Bände des Zahlenbuchs deutlich machen, wird in der Arithmetik jeder Zahlenraum in folgender Sequenz behandelt: Orientierung, Einführung von Rechenwegen an einem kom- plexen Beispiel, einfache Aufgaben, Übergang von einfachen zu schweren Aufgaben, vertiefende Übungen, ergänzende Übungen, Blitzrechenübungen. Weiter kehrt eine kleine Zahl von Übungsformaten ständig wieder. In der Geometrie und im Sachrechnen werden ebenfalls einige wenige Grundideen über die Schuljahre hin entfaltet. Durch diese sich ständig wie- derholenden Lehr-/Lernformate wird der Erklärungsbedarf in beträchtlichem Maße reduziert. An den besonders gestalte- ten Inhaltsübersichten können sich die Kinder diesen Aufbau selbst klar machen und die verschiedenen Bände des Zahlen- buchs als Teile einer Reihe verstehen, auf die sie frei zugreifen können. –– Die systematisch wiederkehrenden Lernstrukturen ermög- lichen und erleichtern nicht nur den Übergang von einer Lerngruppe zu einer anderen, sondern auch den informellen Austausch zwischen den Gruppen, dessen positive Wirkungen nicht unterschätzt werden dürfen. In diesem Sinn können von Zeit zu Zeit sogar Kinder höherer Klassenmit Kindern aus unte- ren Klassen zusammengeführt werden. Auch der Einsatz von Kindern aus fortgeschrittenen Lerngruppen als Tutoren wird durch den besonderen Aufbau des Zahlenbuchs erleichtert. 4 Förderangebot zum Sachrechnen: Der Basiskurs Größen Förderangebot zur Geometrie: Der Basiskurs Formen 4 Hinweis: Weitere Einzelheiten zu der Frage „Jahrgangsmischung ja oder nein“ finden sich in der Schrift „Mathematikunterricht in jahrgangsbezoge- nen und jahrgangsgemischten Klassen–mit dem Zahlenbuch“, die vom Ernst Klett Verlag bezogen und in etwas verkürzter Form von der „mathe 2000“- Homepage (www.tu -dortmund/mathe2000) herunter geladen werden kann. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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