Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

155 131 ■ ■ 6 Tüten herstellen. 7 Mit Faltschnitten Tüten bekleben. 8 Kekse auf die Tüten aufteilen, evtl. hineinzeichnen. 9, 10 Schneemänner und Tannen zeichnen. Bald ist Weihnachten 6 7 10 9 1. 2. 3. 8 Wie viele? Verteile auf 4 Tüten. Kekse in jede Tüte. Kekse in jede Tüte. Kekse in jede Tüte. 4 5 3 Bald ist Weihnachten Anwendung mathematischer Kenntnisse in einem Sachzusammenhang 130/131 6  Vor den Augen der Kinder wird eine Tüte hergestellt, sodass die Kinder eine Vorstellung von der Konstruktion haben. Teller eignen sich gut als Schablone zum Aufmalen von Kreisen auf festem bunten Papier oder Karton. Mit Umrissen haben die Kinder bereits Erfahrung (Seite 33). Der gezeichnete Kreis wird ausgeschnit- ten, durch Falten halbiert, jede Hälfte wird zu einer spitzen Tüte geformt und verklebt. 7  Auch diese Aufgabe wurde vorbereitet (Seite 11). Buntpapier wird gefaltet, die Hälfte eines Sterns wird gezeichnet und ausgeschnitten. Der aufgefaltete Stern wird auf die Tüte aufgeklebt. 8  Bei der Bestimmung der Anzahlen der Kekse auf den Blechen können Kenntnisse über Verdoppeln benutzt werden. Die Verteilung auf die vier Tüten kann auch ohne Kenntnis der Anzahlen vorgenom- men werden, da jedes Feld vier Reihen oder vier Spalten aufweist. 9  –  10  Diese Aufgaben schulen erneut die Feinmotorik. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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