Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

153 129 ■ 1–3 Längen in ganzen Metern oder ungefähr angeben (z.B. etwas mehr als 2 Meter, zwischen 1 und 2 Meter). Meter Wie lang und wie hoch sind die Fahrzeuge? Nehmt den Meterstab und messt. Wie hoch? Wie breit? Tür: Meter hoch Tür: Meter breit Tafel: Meter hoch Tafel: Meter breit Wie hoch und wie breit ist ein Fußballtor? Höhe: Meter Breite: Meter Länge: Meter Höhe: Meter Länge: Meter Höhe: Meter Tafel: Meter hoch Tafel: Meter breit 2 3 1 (verschiedene Lösungen) Meter Längen schätzen und messen 129 Was wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: vorhandene Meterlineale und Maßbän- der, aus Hasel-/Weidenruten selbst oder mit Hilfe hergestellte Stäbe oder Stücke der Länge 1 m, selbst hergestellte Meter- schnüre mit Knoten im Abstand von 1 m Worum geht es? Im Anschluss an die Seite 45, auf der es eine erste Begegnung mit der Längen- einheit Meter gab, wird diese nun hand- lungsorientiert fortgesetzt. An Objekten im Klassenzimmer und in der Nähe des Schulgebäudes werden Längen geschätzt und gemessen. Dabei kann man entweder Hilfsmittel verwenden, die genau einen Meter lang sind (Meterstab) und mit Krei- de Marken nach jedem Meter anbringen, oder längere Messgeräte verwenden, auf denen jeder Meter markiert ist (Maßbän- der, Meterschnüre). Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: 1  Das Ausmessen der Tür und der Tafel im Klassenzimmer sollte rasch möglich sein und kann in Kleingruppen oder im Klassenverband geschehen. Wichtig ist, dass keine genauen Angaben wichtig sind: Angaben wie „Etwas breiter als 2 m“ o. Ä. sind vollkommen ausreichend. Ein Schät- zen dieser Längen vor dem tatsächlichen Messen ist sehr sinnvoll, damit Kinder ein „Gefühl“ für Längeneinheiten entwickeln. 2  Das Vermessen eines Autos und eines Fahrrades sollte in der nahen Umgebung der Schule ohne Probleme möglich sein. Auch hier ist ein voriges Schätzen der Län- gen sinnvoll. 3  Wenn ein Sportplatz mit Fußballtor zur Verfügung steht, kann dieses tatsächlich vermessen werden. Sollte keines zur Ver- fügung stehen, können leistungsstarke Kinder die Maße auch schätzen (als Vergleichsgröße kann hier die eigene Körpergröße dienen). Fußballtore für Jugendmannschaften sind meistens ca. 5 m breit und 2 m hoch. Ein reguläres Fußballtor, wie es z.B. bei der Europa- und Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt, hat die Maße 7,32 m x 2,44 m (es ist also „etwas mehr als 7 mbreit und etwas mehr als 2 m hoch“). Nach der Arbeit mit dem Buch: Das eigenständige Ausmessen kann selbstverständlich auf weitere den Kindern aus dem Alltag vertraute Objekte ausge- dehnt werden. Fortsetzung: An dieser Stelle wollen wir auf das Mini-Projekt „Zahlen aus meiner Klasse“ hin- weisen, das als Arbeitsblatt 12 auf der CD-ROM des Materialbandes beigefügt ist. In diesem werden Zahlen aus der Klasse gesammelt und übersichtlich dargestellt: Die Kinder üben den Umgang mit den grundlegenden Datenstrukturen Liste und Tabelle. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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