Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

149 Geld wechseln Weiterer Ausblick auf den Hunderterraum im Kontext von Geld 125 125 ■ 1 Anzahl der Münzen von jeder Sorte, evtl. auch Beträge bestimmen. 2 Wechseln von Euro in Cent. 3 Mit Rechengeld legen und mündlich lösen. 4 Mit Rechengeld legen und zeichnen.  Arbeitsheft, Seite 64 Geld wechseln 4 2 1 Immer 50 Cent. Lege und zeichne. Immer 1 Euro. Lege und zeichne. Wie viele Münzen von jeder Sorte sind es? 1 50 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 50 50 3 Milena kauft: Sie gibt: Niki kauft: Er gibt: Wie viel Cent bekommt sie zurück? Wie viel Cent bekommt er zurück? 90Cent 1 Euro 90 Cent 100 hundert 90 neunzig 80 achtzig 70 siebzig 60 sechzig 50 fünfzig 40 vierzig 30 dreißig 20 zwanzig 10 zehn 1 Euro hat 100 Cent. ! Euro (Beispiele) Sie bekommt 10 Cent zurück. Er bekommt 10 Cent zurück. (verschiedene Lösungen) 50 20 20 10 20 20 20 20 20 20 20 20 20 10 5 5 50 20 10 10 5 5 50 70 60 50 60 50 25 17 Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Rechengeld Demonstrationsmaterial: Euro- und Cent- Münzen Worum geht es? Auf dieser Seite kommen die Erkenntnisse über den Hunderterraum zum Tragen und werden im Zusammenhang mit Geld ver- tieft. Dass man 10 Einer zu einem Zehner und 10 Zehner zu einem Hunderter zusam- menfassen kann, haben die Kinder bei den Seitenzahlen gelernt. Wenn die Kinder Zehnerzahlen strikt als Zehner interpretieren, z. B. 50 als 5 Zehner („fünf-zig“), ist das Rechnen im Hunderter nichts anderes als ein Rechnen mit zwei Zahleneinheiten: Einern und Zehnern. Das Bündeln zu größeren Einheiten und das Zerlegen in kleinere Einheiten gehört zum Wesen des Zehnersystems. Die Seite knüpft an die Seiten 26–27 an. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: Zuerst wird der in Zehner gegliederte Turm von 100-Cent-Münzen besprochen. Dabei sollte auf das kleine Hunderterfeld unten verwiesen werden, das genau so viele Punkte hat wie der Turm Münzen. Immer 10 Punkte in einer Reihe entsprechen im- mer 10 Münzen im Stockwerk. Abschließend erhalten die Kinder die Auf- gabe einen Turm aus 10-Cent-Münzen zu bauen, der den Wert 1 Euro hat. Einige können sicher auch schon einen Turm aus 20-Cent-Münzen und einen aus 5-Cent-Münzen mit dem Wert 1 Euro und bauen. 1  Das ist eine sehr schöne Übung zum strukturierten Zählen. Die Lehrerin erklärt, dass es sich hier um ein Brett handelt, mit dem man Münzen gut zählen kann. Die Münzen jeder Sorte sind nicht in einem glatten Turm angeordnet, sondern etwas versetzt in Fünferpacks. Dann sollten die Kinder selbst versuchen, die Anzahlen der einzelnen Sorten im Zählbrett zu ermitteln, indem sie jeweils 2 Fünferpacks zu einem Zehnerpack zusammenfassen. Dies ist ein Zählen in der Einheit 10. Beispiel: 1-Cent-Münzen Es sind 5 Zehnerpacks, also 50 Münzen. 2  Jedes Kind kann sich an dieser Auf- gabe versuchen. Es muss nur 10 Cent als neue Einheit auffassen. 3  Auch diese Aufgabe kann leicht gelöst werden, wenn man in Zehnereinheiten denkt. Der Einkauf sollte nachgespielt werden, damit erneut deutlich wird, dass jeder Kauf ein Tauschhandel ist. Beispiel: Milena bezahlt mit 50 Cent, der Ladenbe- sitzer gibt ihr dafür einen Bleistift im Wert von 40 Cent und 10 Cent Rückgeld. Boris bezahlt mit 1 Euro=100 Cent, der Verkäufer gibt ihm eine Eiskugel für 90 Cent und 10 Cent Rückgeld. 4  Diese Aufgabe bietet einen Spielraum für individuelle Lösungen. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 64, analoge Aufgaben Æ  Probieren und Kombinieren 1 Seiten 26–27, Geldbeträge mit einer be- stimmten Anzahl an Münzen legen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=