Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

138 114/115 Zahlenmauern Produktive Rechenübungen zum Einspluseins, Denkspiel „Ausgleich der Felder“ 114 ? ■ 1–4 Fehlende Zahlen ergänzen. Ausgerechnete Zahlenmauern vergleichen und Gesetzmäßigkeiten ent- decken. 5, 6 Aus 6 Wendekarten jeweils eine Zahlenmauer legen. 7 Mit vorgegebenen Zahlen Zahlen- mauern bilden. 8 Eigene Mauern erfinden, in einzelne Bausteine zerschneiden und in Partnerarbeit zusammensetzen lassen.  Arbeitsheft, Seite 62 Zahlenmauern 7 5 6 1 2 3 4 Trage die Zahlen passend ein. Aus aus aus Lege Zahlenmauern legt Fatima Wie geht es noch? 2, 4, 6, 8, 10, 16 1, 2, 3, 3, 5, 8 Stellt euch selbst Aufgaben. 1 18 3 7 12 5 10 3 7 2 1 5 10 10 8 3 6 9 2 4 12 5 2 20 aus 8 3 5 7 2 15 8 3 5 2 5 5 5 12 7 5 5 7 2 6 4 6 12 6 4 9 3 5 10 7 7 20 12 5 9 5 6 20 10 2 20 9 4 6 10 4 2 8 16 3 5 1 2 3 8 10 7 3 2 5 1 (verschiedene Lösungen) Es gibt jeweils 2 Lösungen. 8 1 3 20 10 10 5 2 3 12 3 4 20 10 10 6 4 2 16 7 4 20 10 3 8 9 3 20 11 4 10 8 8 11 6 5 Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Leerformat 4 (Zahlen- mauern) als KV, Wendekarten Demonstrationsmaterial: Wendekarten, iTb Worum geht es? Auf den Seiten 90–91 wurden Zahlen- mauern zur Übung des Einspluseins einge- führt. Hier werden sie nochmals für diesen Zweck und zusätzlich zur Förderung allge- meiner Kompetenzen genutzt (Stichwort „produktives Üben“). Dabei wird besonde- res Gewicht auf das Probieren als Lösungs- strategie gelegt. Die Doppelseite ist analog zur Doppelsei- te 108–109 für Rechendreiecke aufgebaut. Die Seite 114 beginnt mit Aufgaben zu Zahlenmauern mit verstreut vorgegebe- nen Aufgaben, bei denen man mit Addi- tion und Subtraktion zur Lösung gelangt. Dann folgen Aufgaben, bei denen sechs Zahlen vorgegeben sind, die zu einer Zah- lenmauer zusammenzusetzen sind. Auf der Seite 115 lernen die Kinder, wie man die Lösung durch mehr oder weniger systematisches Probieren finden kann. Diese Seite schließt mit einer Anregung zum Finden eigener Mauern mit beliebig großen Zahlen. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: Aufgrund der formalen Analogie mit der Doppelseite 108–109 können einige Kin- der oder Gruppen versuchen, sie ganz al- leine zu bearbeiten. Bei der Arbeit mit der Klasse kann man vorgehen wie bei den Rechendreiecken. 1  Die ersten beiden Mauern können ge- meinsam gelöst werden. Die Kinder sehen dabei, dass nur zu entscheiden ist, wann man addieren und wann man subtrahie- ren muss. Wenn alle Zahlen ausgerechnet sind, ergibt sich ein schönes Päckchen von Mauern. 2  –  4  Jedes Kind versucht die Aufga- ben alleine zu lösen. Bei der ersten Mauer von Aufgabe 3 und der letzten von Auf- gabe 4 werden alle drei fehlenden Zahlen durch Subtraktion (Ergänzen) bestimmt. Wieder zeigen sich Beziehungen zwischen den fertigen Mauern. 5  Eine Lösung ist vorgegeben. Eine zwei- te Lösung entsteht durch spiegelsymmet- risches Vertauschen der Karten. Es genügt, wenn die Kinder eine der Lösungen ange- ben. Sie sollen sich aber der symmetri- schen Lösungen bewusst sein. Dass hier die Aufgaben mit Wendekarten vorgege- ben sind, ist ein Hinweis auf die Nutzung der Karten bei der Lösung. 6  Mithilfe von Wendekarten durch Pro- bieren zu lösen. Die Kinder erkennen schnell, dass die größte Zahl oben und die kleinste irgendwo unten platziert werden muss. 7  Bei diesen grün unterlegten Aufgaben sind 6 vorgegebene Zahlen den Regeln entsprechend auf die sechs Steine zu ver- teilen. Mit den Wendekarten können diese Aufgaben handelnd gelöst werden. Natür- lich kann man auch im Kopf probieren. 8  Die Kinder können selbst Zahlenmau- ern „kreieren“ und daraus mithilfe des Leerformats 4 Aufgaben analog zur Auf- gabe 7 bilden. Auch das ist ein Spielraum, den die Kinder individuell nutzen können. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 62, weitere Zahlenmauern Æ  Probieren und Kombinieren 1 Seiten 12–13, analoge Aufgaben über Zahlenmauern Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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