Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

124 102 ? ■ 1–7 Aufgaben in Partnerarbeit besprechen und dann im Kopf lösen. Sachrechnen im Kopf Stellt euch selbst solche Aufgaben. 2 1 4 6 3 5 7 Wie viele Eier sind es? Wie viel Euro sind es zusammen? Goran isst 2 Äpfel. Wie viele Äpfel bleiben übrig? 3 Kinder gehen. Wie viele Kinder sind noch da? Wie viele Kugeln sind es? Wie viel Euro sind es zusammen?  Geld – Euro 1  Geld – Euro 1 Rechne die Aufgaben im Kopf. 12 € 3 € Wie viel Euro bekomme ich zurück? Wie viel kostet 1 Wurst? Ich kaufe: Ich gebe: ? ? ? ? ? ? 1 Wurst kostet 2 Euro. Es sind 7 Eier. Es sind zusammen 15 Euro. 5 Äpfel bleiben übrig. 2 Kinder sind noch da. Es sind zusammen 10 Euro. Es sind 12 Kugeln. 6 Euro zurück. 102/103 Sachrechnen im Kopf Zusammenfassende Behandlung des Basiskurses Größen was wird benötigt? Arbeits- und Demonstrationsmaterial : – Worum geht es? An verschiedenen Stellen wurde bereits auf den Basiskurs Größen „Sachrechnen im Kopf“ hingewiesen. Einzelne Übungen daraus wurden auch bereits eingeführt. Auf der Doppelseite 102–103 wird dieser Kurs im Zusammenhang behandelt. Ähnlich wie der Basiskurs Zahlen „Blitz- rechnen“ besteht auch der Basiskurs Grö- ßen aus Modulen zur Übung bestimmter Basiskompetenzen. Übersicht über die Übungen im Band 1: –– Anzahlen bis 20: Strukturiertes Erfassen von Anzahlen bis 20 –– Geld (Euro): Strukturiertes Erfassen von Eurobeträgen bis 20 Euro –– Zeit (volle Stunden): Ablesen von Uhr- zeiten in vollen Stunden –– Einfache Textaufgaben über Anzahlen, Geld und Zeit Die besondere Ausweisung dieser Basis­ kompetenzen als Kurs ist dadurch be- gründet, dass diese Übungen als „Fitness- programm“ für das Sachrechnen neben dem Unterricht herlaufen und dabei viel- fach wiederholt werden müssen. Dafür steht die Kartei „Sachrechnen im Kopf. Basiskurs Größen 1/2“ zur Verfügung, die auch die sechs Übungen für den Band 2 umfasst. Von den Karteikarten sind einige mit dem Zeichen Blitz versehen um anzudeuten, dass diese bis zur blitzartigen Verfügbar- keit geübt werden sollten. Im Vergleich mit dem Blitzrechenkurs zeigen sich starke Überlappungen, sodass ein Teil der Aufga- ben als „Blitzsachrechnen“ bezeichnet werden könnte: Das strukturierte Erfassen von Plättchenzahlen, das Ergänzen von Zahlen bis 10 und 20, das Verdoppeln und Halbieren im Zwanzigerraum usw. ist ab- strakt gesehen das gleiche wie das struk- turierte Erfassen der Anzahlen von realen Objekten, das Ergänzen von Geldbeträgen bis 10 Euro und 20 Euro und das Verdop- peln und Halbieren von Geldbeträgen usw. Um den Einfluss der Lesefähigkeit zu redu- zieren, werden die Aufgaben durch kurze Texte vorgegeben und in der Regel zusätz- lich noch durch Bilder unterstützt. Dabei werden Grundvorstellungen und grundle- gende Wörter, die bei Sachaufgaben stän- dig wiederkehren, vielfach wiederholt. „Sachrechnen im Kopf“ ist ein mündlicher Kurs. Daher sind auch alle Aufgaben auf der Doppelseite mündlich zu bearbeiten. Die Kinder sollen sich dabei gegenseitig kontrollieren. Die Lehrerin setzt sich zu einzelnen Kinder dazu und gibt ggf. Hilfe zur Selbsthilfe. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: 1  An dieser Aufgabe sollte die allen fol- genden Aufgaben gemeinsame Grund- struktur besprochen werden: Es sind gewisse Daten gegeben. Es wird eine Frage gestellt. Es muss eine Antwort gegeben werden. Zur Beantwortung der Frage müssen die Daten entnommen, interpretiert und ver- knüpft werden. 2  –  7  Jedes Kind versucht, die Aufga- ben zu verstehen und zu lösen. Fortsetzung: Bearbeitung von Karten in Kleingruppen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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