Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

114 92 ■ 1 Das Ergänzen von einem Summanden auf die Summe an Sachsituationen klären. 2−5 Aufgaben durch Ergänzen lösen.  Arbeitsheft, Seite 57 Ergänzen 4 2 1 5 3 8 + =14 9 + =15 10 + =16 11 + =18 13 + =20 7+ =10 6+ =10 5+ =10 3+ =10 2+ =10 18 + =20 8 + =20 14 + =20 4 + =20 16 + =20 8+ =16 8+ =15 8+ =13 8+ =11 8+ =10 9 + =16 10 + =16 11 + =16 12 + =17 13 + =17 15 + =20 10 + =20 20 + =20 0 + =20 5 + =20 4+ =10 4+ =11 5+ =11 5+ =12 6+ =12 7+ =12 6+ =12 5+ =12 3+ =12 2+ =12 Erkläre die Aufgaben an den Bildern. Rechne. 13 + =16 11 + =15 9+ =12 6 6 6 7 7 3 4 5 7 8 2 12 6 16 4 8 7 5 3 2 7 6 5 5 4 5 10 0 20 15 6 7 6 7 6 5 6 7 9 10 3 4 3 92 Ergänzen Ergänzen als Bindeglied zwischen Addition und Subtraktion Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Wendeplättchen, Zwanzi- gerfeld, Arbeitsblatt 6 (KV) Demonstrationsmaterial: Wendeplättchen, Zwanzigerfeld Worum geht es? Auf dieser Seite wird das Ergänzen als zweite Umkehrung der Addition einge- führt. Dabei wird an einen realen Kontext angeknüpft, bei dem sich das Ergänzen aus dem Zusammenhang heraus anbie- tet: Puzzles, zu deren Fertigstellung noch ein paar Teile fehlen. Der Kontext erklärt auch gut das Wort „Ergänzen“ („Ganzma- chen“). Im Buch wird auch vorgemacht, wie die Aufgabe 13+__=16 an der Zwanzigerrei- he gelöst werden kann: Mit einem Blatt Papier werden 16 Felder (die gewünschte Anzahl) abgedeckt, und der erste Sum- mand wird in Gestalt von 13 Plättchen ge- legt. Es zeigt sich, dass noch 3 Plättchen dazugelegt werden müssten. DurchoperativeVariationder Zahlen (Weg- nehmen bzw. Hinzufügen von Plättchen bzw. Verschieben des Blattes Papier) kön- nen weitere Aufgaben gebildet werden: 14+__=16 14+__=17 13+__=17 12+__=17 usw. Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: Die Lehrerin sagt den Kindern, dass sie eine Plusaufgabe gerechnet hat, verrät aber nicht die ganze Aufgabe, sondern nur den ersten Summanden und das Ergebnis: 8+____=12 Die Kinder müssen den fehlenden Sum- manden bestimmen. Analog werden ein paar weitere Aufgaben bearbeitet. Zur Arbeit mit dem Buch: 1  Im Klassengespräch wird das Legen eines Puzzles als Ergänzungsaufgabe in- terpretiert: 9 Teile eines 12er-Puzzles sind gelegt. Frage: Wie viele Teile fehlen noch, bzw. müssen noch gelegt werden? Die mathematische Beschreibung durch die Gleichung 9+__=12 muss gründlich besprochen werden. Gedanklich können die fehlenden Teile hinzugefügt werden. Rechnerisch entspricht das der Ergänzung 9+3=12. Analog werden die Aufgaben zum 15er- Puzzle und zu der Plättchenreihe bespro- chen. 2  –  5  Die Aufgaben des ersten Päck- chens von Aufgabe 2, des zweiten Päck- chens von Aufgabe 3 und des ersten Päckchens von Aufgabe 5 sollten vom Blitzrechnen her bekannt sein (Immer 10/ Immer 20). Am Zwanzigerfeld kann man die Aufga- ben gut nachlegen und lösen. Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 57, 1–3 fehlende Zahlen berechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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