Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

111 89 ■ 1−5 Zeichen einsetzen, evtl. Einspluseins-Tafel benutzen. Kindern bewusst machen, dass man oft nicht viel zu rechnen braucht. Beispiel: Da 5 + 5 = 10 ist 7 + 7 größer als 10. 6 Aufgabe mündlich lösen. Kleiner − gleich − größer 1 2 4 6 5 3 Vergleiche. Wer hat mehr? Wie viel mehr? Mark hat , Eva hat . 3+1 5 3+2 5 2+3 5 3+3 5 18 −3 5 8 −3 5 17 −4 5 7 −4 5 20 −5 15 19 −4 15 19 −5 15 15 −0 15 16 −3 15 16 −0 15 18 −2 15 18 −3 15 14 − 3 10 13 − 4 10 16 − 6 10 16 − 10 10 3+3 10 4+4 10 5+5 10 6+6 10 7+5 10 6+4 10 5+3 10 4+2 10 8+3 15 8+5 15 8+7 15 8+9 15 6+3 10 5+3 10 5+4 10 < 7+4 10 7+5 10 6+5 10 > 7+3 10 6+4 10 5+5 10 = 10+0 10+1 9+1 8+2 4+6 +� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 8+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6+6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 �+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5+6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+� 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+� 1+8 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+� 0+8 0+9 1+10 10+0 10+1 9+1 8+2 �+3 6 4 5+5 4+6 3+� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 8+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6+6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 �+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5+6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6 0 6 1 6 2 5+0 5+1 5+2 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+� 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+� 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+� 0+8 0+9 1+10 10+0 10+1 9+1 8+2 4 6 3+� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 �+4 8+5 �+5 6+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6 6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 �+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5 6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6+0 6+1 6+2 5 0 5 1 5 2 4 0 4 1 4 2 4 3 4 4 4 5 3+0 3+1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 2 0 2 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2+� 1 0 1 1 1+2 1 3 1 4 1 5 1 6 1+� 1+8 0 0 0 1 0+2 0+3 0 4 0 5 0 6 0+� 0+8 0+9 1+10 Mark hat einen Euro mehr. < = = > > = > < = = < = < > > = > < = < < < = > > = < < < < = > < < > > = = Kleiner – gleich – größer Abschätzung der Ergebnisse von Plusaufgaben nach oben und unten 89 Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Arbeitsblätter 4, 5 (KV) Demonstrationsmaterial: Einspluseins-Ta- fel als Poster Worum geht es? Auf Seite 73 wurden die Zeichen „<“ (klei- ner) und „>“ (größer) eingeführt und zum Ordnen von Zahlen nach ihrer Größe be- nutzt. Die systematische Auflistung aller Auf- gaben des Einspluseins in der Plus-Tafel liefert auch eine gute Grundlage um Er- gebnisse von Aufgaben größenmäßig ein- zuordnen. Als Bezugspunkte bieten sich die Stützzahlen 5, 10, 15 und 20 an. Wich- tig ist vor allem die Frage, ob das Ergebnis einer Plusaufgabe unter oder über 10 liegt. Beispiel: Wennman 6+4=10 weiß, kannman ohne Rechnung sagen, dass 6+3 < 10 und 6+5 > 10 ist. Auch die Abschätzung der Ergebnisse von Minusaufgaben ist wichtig. Das Thema schließt inhaltlich gut an die operative Durcharbeitung der Einsplus­ eins-Tafel an. Wie kann man vorgehen? Zur Arbeit mit dem Buch: 1  Die Aufgaben des Ausschnitts werden gerechnet und mit 10 verglichen: Die Auf- gaben mit einem Ergebnis kleiner als 10 stehen links von der blauen Spalte, die Aufgaben mit einem Ergebnis größer als 10 rechts davon. Wegen 5+5=10 muss gelten 5+4 < 10 und 6+5 > 10. 2  Es handelt sich um einfache Aufgaben (Fünferraum, Verdopplungen). Auch hier hilft die operative Veränderung um ohne Rechnung einschätzen zu können, ob das Ergebnis 5 ist oder darüber bzw. darunter liegt. 3  Bei dem ersten Päckchen wird ein Aus- schnitt einer Zeile von rechts nach links durchlaufen. Daher nehmen die Ergebnis- se ab. Dass 6+4=10 ist, sollten die Kinder wissen. Bei dem zweiten Päckchen folgt aus 8+7=15, dass die Ergebnisse von 8+1 und 8+3 unter 15 liegen, und das Ergebnis von 8+9 darüber liegt. 4  ,  5  Auch bei diesen Aufgaben sind operative Beziehungen hilfreich. 6  Dies ist ein erstes Beispiel einer Sach- aufgabe, wie sie sich in der Folge oft zum Abschluss einer Seite finden. Die Anforde- rungen an die Lesefähigkeit sind gering. Eva hat 14 Euro. Mark hat 15 Euro, also mehr als Eva. Genau: 1 Euro mehr als Eva. Fortsetzung: Æ  Verstehen und Trainieren 1 Seiten 25–26, Übungsseiten zur Subtrak- tion Nach der Arbeit mit dem Buch: An dieser Stelle empfiehlt sich die Bearbei- tung der Arbeitsblätter 4 und 5, auf denen das gesamte Einspluseins und Einsmi- nuseins durchgerechnet werden. Dabei werden die operativen Beziehungen noch einmal deutlich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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