Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

110 88 ■ 1−4 Aufgaben am Zwanzigerfeld legen und rechnen, entsprechende Spalten und Zeilen auf Einspluseins-Tafel zeigen. Muster der Ergebnisse am Zwanzigerfeld erklären. 5 Kinder zur kreativen Erforschung der Einspluseins-Tafel anregen.  Arbeitsheft, Seite 55 Zeilen und Spalten in der Einspluseins-Tafel 1 3 Lege die Aufgaben und rechne. Lege und rechne. Lege, rechne und setze fort. Lege, rechne und setze fort. Finde selbst schöne Päckchen in der Einspluseins-Tafel. 9+5= 8+6= 7+7= 5+1= 6+2= 7+3= 6+2= 5+3= 4+4= 2+3= 3+4= 4+5= 1+6= 2+7= 3+8= 4+2= 5+3= 6+4= 10 +7= 9 +8= 7+0= 6+1= Aus 10 + 4 = mache Aus 6 + 2 = mache 7+7= 9+5= 8+6= 7+3= 8+4= 9+5= 2 4 5 10+0 10+1 9+1 8+2 �+3 6+4 5+5 4+6 3+� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 �+4 8+5 �+5 6+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6+6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 9+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5+6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+� 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+� 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+� 0+8 0+9 1+10 10+0 10 1 9+1 8+2 �+3 6+4 5+5 4+6 3+� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 �+4 8+5 �+5 6+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6+6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 9+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5+6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+� 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+� 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+� 0+8 0+9 1+10 1 14 14 6 + 8 = 14 6 8 10 8 + 4= 12 8 8 8 3 + 5 = 8 5 7 9 5 + 6 = 11 7 9 11 4 + 9 = 13 6 8 10 7 + 5 = 12 17 17 8 + 9 = 17 7 7 5 + 2 = 7 14 14 14 10 12 14 14 8 (verschiedene Lösungen) 88 Zeilen und Spalten in der Einspluseins-Tafel Weitere operative Durcharbeitung des Einspluseins Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Zwanzigerfeld und Wen- deplättchen Demonstrationsmaterial: Einspluseins-Ta- fel als Poster, evtl. Zwanzigerfeld und Wendeplättchen Worum geht es? Diese Seite schließt unmittelbar an die vor- hergehende Seite an. Es wird verfolgt, wie sich Aufgaben und Ergebnisse verändern, wenn Spalten und Zeilen durchlaufen werden. Im kleinen Maßstab wurden die dabei auftretenden Muster schon bei den Aufgaben auf der vorhergehenden Seite deutlich: –– Wenn man eine Spalte von oben nach unten durchläuft, nimmt die erste Zahl von Feld zu Feld immer um 1 ab, die zweite immer um 1 zu. Das Ergebnis bleibt daher gleich. –– Wenn man eine Zeile von links nach rechts durchläuft, nehmen beiden Zah- len von links nach rechts jeweils um 1 zu. Das Ergebnis wird immer um 2 größer. Wenn die Aufgaben am Zwan- zigerfeld gelegt und verändert werden, ist das unmittelbar einzusehen. Die dabei entstehenden schönen Päck- chen verlocken die Kinder zum schemati- schen Hinschreiben der Ergebnisse. Daher ist es wichtig, Begründungen einzufor- dern. Operative Beziehungen zu benutzen um Ergebnisse ohne Rechnen hinschrei- ben zu können, gehört zum Wesen der Mathematik. Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: Der Lehrer weist am Beginn darauf hin, dass jetzt die Spalten und die Zeilen der Einspluseins-Tafel genauer untersucht werden sollen. An Beispielen wird he- rausgearbeitet, wie sich die Aufgaben ändern, wenn man Spalten und Zeilen durchläuft. Zur Arbeit mit dem Buch: Die erste Aufgabe wird gemeinsam gelöst. Die weiteren Aufgaben können in Partner­ arbeit gelöst werden, wobei gemeinsam ein Zwanzigerfeld benutzt wird. 1  Es handelt sich um die ersten vier Auf- gaben einer Spalte. Wenn sie am Zwan- zigerfeld nachgelegt werden, muss von Aufgabe zu Aufgabe ein rotes Plättchen in ein blaues gewendet und in die zweite Zeile gelegt werden. Die Gesamtzahl der Plättchen bleibt gleich. 2  Es handelt sich um schöne Päckchen, die aus den Aufgaben je einer Spalte gebil- det wurden. Die Kinder können sie soweit fortsetzen, wie sie möchten. 3  ,  4  Diese Aufgaben sind analog zu den Aufgaben 1–2. An die Stelle der Spalten treten jetzt die Zeilen. Die ersten Aufgaben von Zeilen, in denen die Sum- manden 0 und 1 auftreten, wurden meis- tens weggelassen. 5  Die Einspluseins-Tafel enthält viele Zei- len und Spalten. Daraus kann jedes Kind nach Herzenslust eigene Päckchen bilden. Nach der Arbeit mit dem Buch: Den Abschluss dieser Seite sollte eine ge- meinsame Betrachtung der Einspluseins- Tafel bilden, bei der herausgearbeitet wird, dass die Ergebnisse der Aufgaben in jeder Spalte von links nach rechts jeweils um 1 größer werden. Die Zahl der Aufgaben für diemöglichen Ergebnisse nimmt von 1 im- mer um 1 zu (Ergebnis 0) bis 11 (Ergebnis 10) zuerst zu, dann wieder immer um 1 ab bis 1 (Ergebnis 20). Fortsetzung: Æ  Arbeitsheft Seite 55, Aufgaben am Zwanzigerfeld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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