Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

108 86 ■ Erste Orientierung auf der Einspluseins-Tafel. Aufgaben rechnen und auf der Tafel zeigen. 1 Verdopplungsaufgaben. 2 Ergänzen bis 10. 3 Aufgaben mit Summand 5. 4 Regelmäßigen Aufbau der Päckchen beschreiben und begründen. Einspluseins-Tafel 4 3 1 2 Die Päckchen in 1 , 2 und 3 sind schön. Warum? Begründe. 5+0= 5+1= 5+2= 5+3= 5+4= 0+0= 1+1= 2+2= 3+3= 4+4= 5+5= 10 +0= 9 +1= 8 +2= 7 +3= 6 +4= 6 + 6 = 7 + 7 = 8 + 8 = 9 + 9 = 10 + 10 = 4+ 6 = 3+ 7 = 2+ 8 = 1+ 9 = 0+ 10 = 4+5= 3+5= 2+5= 1+5= 0+5= 5+ 6 = 5+ 7 = 5+ 8 = 5+ 9 = 5+ 10 = 6 +5= 7 +5= 8 +5= 9 +5= 10 +5= 10+0 10+1 9+1 8+2 �+3 6+4 5+5 4+6 3+� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 �+4 8+5 �+5 6+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6+6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 9+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5+6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+� 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+� 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+� 0+8 0+9 1+10 Verdoppeln Aufgaben mit 5 Ergänzen auf 10 5 6 7 8 9 0 2 4 6 8 10 10 10 10 10 10 12 14 16 18 20 10 10 10 10 10 9 8 7 6 5 11 12 13 14 15 11 12 13 14 15 86/87 Einspluseins-Tafel Operative Durcharbeitung des Einspluseins Was wird benötigt? Arbeitsmaterial: Zwanzigerfeld und Wen- deplättchen Demonstrationsmaterial: Einspluseins-Ta- fel als Poster, evtl. Zwanzigerfeld und Wendeplättchen, iTb Worum geht es? Die Doppelseite dient zur operativen Durcharbeitung des Einspluseins. Der Nachdruck liegt dabei auf der Addition. Im Mittelpunkt steht die Einspluseins-Tafel (kurz Plus-Tafel). Die Kinder sollen sich anhand der Farben noch einmal bewusst machen, dass man aus einfachen Aufgaben schwierigere Auf- gaben ableiten kann. Einfache Aufgaben sind: –– Aufgaben mit Summanden 0, 1 und 10 (grün unterlegt) –– Verdopplungsaufgaben (rot unterlegt) –– Aufgaben mit Summand 5 (gelb unter- legt) –– Aufgaben mit Summe 10 (blau unter- legt) –– Die ebenfalls einfachen Aufgaben 3+2 und 2+3 wurden im Interesse der Sym- metrie nicht gefärbt. Jede schwierigere (beige) Aufgabe ist Nachbar mindestens einer einfachen Auf- gabe und kann durch operative Verände- rung daraus gewonnen werden, wenn die Kinder wissen, wie sich die Veränderung eines Summanden auf das Ergebnis aus- wirkt. Die grünen Aufgaben sowie die leichten Aufgaben im Fünferraum sind sehr leicht. Die Aufgaben 5+2, 5+3, 5+4 und 5+5 wurden bei der „Kraft der Fünf“ behandelt. Wenn man noch das Vertauschungsge- setz beachtet, sieht man, dass die Ergeb- nisse der schwierigeren Aufgaben aus den Ergebnissen der folgenden 13 farbigen Aufgaben abgeleitet werden können: 3+3, 4+4, 6+6, 7+7, 8+8, 9+9 6+5, 7+5, 8+5, 9+5 8+2, 7+3, 6+4 Entscheidend bei der Behandlung der Tafel ist nicht ihre statische Betrachtung, sondern das Wandern auf der Tafel unter ständiger Beobachtung, wie sich dabei das Ergebnis der Aufgaben verhält. Wie kann man vorgehen? Vor der Arbeit mit dem Buch: Es ist möglich, die Plus-Tafel bereits vor ih- rer Benutzung in der Klasse aufzuhängen, damit sich die Kinder schon im Vorfeld zwanglos damit vertraut machen kön- nen. Bei der eigentlichen Vorstellung als Poster oder als Folie wird der Name „Eins­ pluseins-Tafel“, kurz „Plus-Tafel“, genannt, und die Kinder werden aufgefordert sich spontan über die Tafel und ihren Zweck zu äußern. Die „farbigen“ Aufgaben finden dabei sicher ihr besonderes Interesse und werden eingehend besprochen. Die Lehrerin lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Streifen, die Zeilen und die Spalten und die Kinder versuchen zu be- schreiben, wie sich die Aufgaben jeweils ändern. Die Ergebnisse spielen in dieser ersten Phase keine Rolle. Erst in der zweiten Phase zeigen die Kin- der mit dem Zeigestock Aufgaben, die sie schon rechnen können. Jedes Kind kann dabei Aufgaben wählen, die seinem Leis- tungsstand entsprechen. Die Lehrerin erklärt abschließend, dass die Übungen mit der Plus-Tafel dazu dienen alle dargestellten Aufgaben noch besser und schneller rechnen zu können. Zur Arbeit mit dem Buch: 1  –  3  Diese z. T. vorher schon münd- lich gerechneten Aufgaben werden noch einmal schriftlich gerechnet. 4  Im Klassengespräch wird herausgear- beitet, dass sich die Aufgaben in jedem Päckchen ohne Störung systematisch ver- ändern und welche Auswirkungen das auf das Ergebnis hat. 1  Jede Zahl wächst um 1, das Ergebnis um 2. 2  Eine Zahl nimmt immer um 1 ab, die andere um 1 zu, das Ergebnis bleibt gleich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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