Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

106 Themenblock Vertiefende Übungen Mathematische und didaktische Grundlagen Das Kind, das „aktiv“ arbeitet, ist nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch gegenüber seiner Klasse oder seiner „Mannschaft“ zu ganz anderem Verhalten verpflichtet als der traditionelle Schüler, der einen Lektionsstoff hört oder seine schriftlichen Pflichtaufgaben erledigt. Jean Piaget Nach einigen Seiten Geometrie, bei denen sich die Kenntnisse des Einpluseins „setzen“ konnten und durch den weiter lau- fenden Blitzrechenkurs gefestigt wurden, folgt nun ein neuer Durchgang durch das Einspluseins, der durch eine systematische Behandlung anhand der Einspluseins-Tafel eingeleitet wird. Die Beziehungen zwischen Addition und Subtraktion werden vertieft durch die Einführung des Ergänzens als zweitem Aspekt der Sub- traktion. Im Anschluss an die Vertiefung der Rechenfertigkeiten wird auch das Sachrechnen vertieft. Von den 20 Seiten dieses Themenblocks entfallen 12 auf Zahlen und Operationen und 8 auf Sachrechnen. Struktur der Einspluseins-Tafel Auf dieser Tafel sind alle Einspluseinsaufgaben von 0+0 bis 10+10 ohne Ergebnisse systematisch dargestellt. Sie steht als Demonstrationsmittel (Poster) und als Arbeitsmittel zur Verfü- gung. Die gesamte Tafel und die Felder haben Rautenform, was den Vorteil hat, dass für die Aufgaben genügend Platz vorhanden ist und bei Übungsblättern mit der Tafel in DIN A4-Format sogar noch Platz zum Eintragen der Ergebnisse zur Verfügung steht (Ar- beitsblatt 4). Durch die Färbung der Felder werden erneut die einfachen Plu- saufgaben herausgestellt, die den Kindern schon vertraut sind: Grün: Aufgaben mit den Summanden 0, 1 und 10 Gelb: Aufgaben mit einem Summanden 5 Rot: Verdopplungsaufgaben Blau: Aufgaben mit dem Ergebnis 10 (Zehnerergänzung) Anmerkung: Auf die Färbung der Aufgaben 3+2 und 2+3 im Fün- ferraum wurde verzichtet. Einige Aufgaben gehören zu mehreren dieser Gruppen, z. B. 5+5. Anstatt sie bunt zu färben, wurde jeweils eine dominante Farbe festgelegt: rot vor grün, gelb und blau, gelb vor grün und blau vor grün. In den beigen Feldern stehen (bis auf 3+2 und 2+3) die schwie- rigeren Aufgaben. An der Tafel sieht man: –– Schräge Streifen von links nach rechts oben aufsteigend , bei de- nen der erste Summand immer um 1 zunimmt und der zweite konstant ist. –– Schräge Streifen von oben nach rechts unten absteigend , bei denen der erste Summand konstant ist und der zweite immer um 1 zunimmt. –– Zeilen , in denen beide Summanden von links nach rechts im- mer um 1 zunehmen. –– Spalten, in denen von oben nach unten der erste Summand immer um 1 abnimmt, der zweite um 1 zunimmt. 10+0 10+1 9+1 8+2 �+3 6+4 5+5 4+6 3+� 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 �+4 8+5 �+5 6+5 �+6 8+6 9+6 10+6 10+� 9+� 8+� 6+6 �+� 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 9+10 8+9 �+8 �+9 8+10 6+� 5+6 5+� 5+8 6+8 6+9 �+10 6+10 5+9 5+10 4+� 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 3+10 2+9 2+10 9+0 8+0 8+1 �+0 �+1 �+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+� 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+� 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+� 0+8 0+9 1+10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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