Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

10 Arbeits- und Demonstrationsmittel im Band 1 Erkenntnis bedeutet nicht im Entferntesten, sich eine anschauliche Kopie der Realität zu beschaffen; vielmehr beruht sie stets auf operativen Vorgängen, die im Handeln oder Denken die Realität transformieren. Jean Piaget Im Folgenden werden die für das Zahlenbuch in Frage kommen- den Arbeits- und Demonstrationsmittel beschrieben. Welche da- von jeweils benötigt werden und welche Materialien sonst noch bereitgestellt werden müssen, ist bei den Hinweisen zu den ein- zelnen Seiten/Doppelseiten unter der Rubrik „Was wird benötigt?“ angegeben. Arbeitsmittel Für die Arbeit mit dem Band 1 werden benötigt: –– Zwanzigerreihe (dem Schülerbuch beiliegend, für die Grund- idee „Zahlenreihe“) –– Zwanzigerfeld , Abdeckstreifen und Zahlwinkel (beiliegend, für die Grundideen „Rechnen“ und „Zehnersystem“) –– Wendeplättchen (rot/blau, für die Grundideen „Rechnen“ und „Zahlenmuster“) –– Fünferstreifen (beiliegend, rot/blau, für die Grundidee „Zehner- system“) –– Wendekarten (beiliegend, für die Grundideen „Zahlenreihe“ und „Rechnen“) –– Einspluseins-Tafel (auf der Rückseite des Schülerbuches, für die Grundideen „Rechnen“ und „Zahlenmuster“) –– Rechengeld (beiliegend, Münzen und Scheine in Cent und Euro, für die Grundidee „Zahlen in der Umwelt“) –– Mini-Tangram (beiliegend, für die Grundidee „Formen legen“) Diese Arbeitsmaterialien wurden so ausgewählt, dass sie die arithmetischen Grundideen für den ersten Band voll abdecken (bis auf die Grundidee „Rechenverfahren“, die im ersten Band noch keine Rolle spielt). Die Materialien sollten für die Schüler stets greifbar sein. Zur Auf- bewahrung der Wendeplättchen und Wendekarten empfehlen sich verschließbare Dosen oder kleine Schachteln (wie sie für Kosmetikartikel benutzt werden). Im „Programmmathe 2000“ sind folgende Arbeitsmaterialien er- hältlich (Bestellnummern und Preise sind dem aktuellen Katalog für die Volksschule des Verlags öbv bzw. der Website www.oebv. at zu entnehmen): –– Wendeplättchen , Klassensatz mit 1500 Stück aus dickem Kar- ton –– Wendekarten , im Zehner-Pack (zur Nachbestellung) –– Der Hunderterrahmen , 10 Zehnerschiffchen mit 100 Wende- plättchen aus Holz im Holzrahmen Das zuletzt genannte Holz-Material, das sowohl im Zwanziger- als auch im Hunderterraum verwendet werden kann, weist zwei große Vorteile auf: Es erlaubt einen erheblich besseren hapti- schen Zugang zum Rechnen als Wendeplättchen aus Karton, was für manche Kinder sehr wichtig ist. Demonstrationsmittel Die Unterrichtsarbeit wird erleichtert, wenn einige oder im Ideal- fall alle Arbeitsmittel auch als Demonstrationsmittel im Großfor- mat zur Verfügung stehen. Kinder können dann Arbeitsaufträge, Aufgabenstellungen und Erklärungen, die von der Lehrperson am Demonstrationsmaterial verdeutlicht werden, sofort am eigenen Material nachvollziehen und auch ihre am eigenen Material erar- beiteten Lösungswege und Überlegungen mithilfe des Demons- trationsmaterials der ganzen Klasse vorstellen. Dies ist effektiver als eine rein verbale Präsentation. Im „Programm mathe 2000“ werden für das 1. Schuljahr folgen- de auf die Arbeitsmittel abgestimmte Demonstrationsmateria­ lien angeboten: –– Wendeplättchen (100 Stück), blau/rot, doppelseitig magne- tisch, Ø 4 cm, inklusive Zwanzigerfeld und Zwanzigerreihe –– Wendekarten für die Zahlen 0 bis 20, doppelseitig magnetisch –– Die Einspluseins-Tafel, Poster 84 cm x 119 cm, stabiles Kunst- stoffpapier Diese Materialien sind sehr haltbar und können jahrelang ver- wendet werden. Interaktive Tafelbilder Für den Einsatz in Klassenzimmern, die mit einem Whiteboard ausgestattet sind, stehen interaktive Tafelbilder (iTb) zumZahlen- buch zur Verfügung. In allen didaktischen Situationen, in denen Informationen gegeben werden müssen und es auf die Kommu- nikation mit den Kindern ankommt, insbesondere den didakti- schen Situationen „Einführung“, „Bericht und Diskussion“ sowie „Begründung“, sind interaktiven Tafelbilder eine sehr große Hilfe. Bei der Einführung in Schülerbuchseiten und deren Besprechung sind sie unübertrefflich. Interaktive Tafelbilder erlauben auch eine Veränderung von Rechnungen und unterstützen damit die Dis- kussion über Rechenwege. In den Praxishinweisen zeigt das Kürzel „iTb“ bei „Was wird benö- tigt?“ an, dass es zur betreffenden Seite ein interaktives Tafelbild gibt. Das Zahlenbuch fordert vielfach zu Handlungen an grundlegen- den Materialien auf, durch die Rechenwege erklärt, Beziehungen aufgezeigt und Begründungen für Muster (operative Beweise) gegeben werden. In den Praxishinweisen zu den Seiten/Doppel- seiten des Schülerbuchs wird dies genau ausgeführt. Dafür steht die „mathe 2000-Galerie digitaler Darstellungen“ zur Verfügung. Diese Galerie ist in die interaktiven Tafelbilder integriert. Bei den Praxishinweisen lassen wir offen, in welcher Ausführung (OHP, Magnettafel, Whiteboard) die Demonstrationsmittel einge- setzt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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