Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft mit CD-ROM

29 Z E   Schülerbuch, Seiten 56, 58 1, 2 Tauschaufgaben als Rechenvorteil erkennen und beim Berechnen von Zahlenmauern ausnutzen.   5, 6 Überschlag berechnen und zum Vergleichen ausnutzen. 125 225 25 25 225 125 25 125 225 225 125 25 225 25 125 125 25 225 1 6 2 3 5 4   3 + 698 = 698 + 13 = a) 488 + 513 750 346 + 253 750 b) 391 + 98 500 288 + 192 500 a) 112 + 304 500 212 + 298 500 461 + 379 750 343 + 352 750  17 + 871 = 871 + 37 = b)  30 + 476 = 476 + 33 = c)  19 + 382 = 382 + 29 = d) 196 + 498 = 594 Ü: + = a) b) c) 343 + 398 = 731 Ü: + = d) e) f) 598 + 203 = 801 Ü: + = 881 + 99 = 970 Ü: + = 607 + 298 = 805 Ü: + = 478 + 167 = 545 Ü: + = 123 + 456 = 321 + 654 = 231 + 546 = 153 + 426 = 241 + 536 = 351 + 624 = a) 231 + 456 = 132 + 654 = 124 + 536 = 632 + 154 = 431 + 256 = 524 + 136 = b) 132 + 465 = 123 + 564 = 542 + 163 = 543 + 162 = 124 + 563 = 135 + 462 = c) 213 + 456 = 623 + 145 = 536 + 421 = 645 + 123 = 521 + 436 = 256 + 413 = d) Denke an die Tauschaufgaben. < oder > ? Vergleiche mithilfe eines Überschlags. Rechne und vergleiche die Zahlenmauern. Was fällt dir auf? Trage die Zahlen passend ein. Es gibt immer zwei Lösungen. Prüfe die vorgegebenen Rechnungen durch einen Überschlag und korrigiere die Fehler. Kontrolliere÷ In den Päckchen kommt jedes Ergebnis doppelt vor. Begründe. a) 98, 157, 219, 255, 317, 572 b) 36, 269, 305, 413, 682, 987 200 340 600 500 400 200 700 694 Tauschaufgaben, Überschlag Nur zu Prüfzwecken – Eige tu des Verlags öbv

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