Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft mit CD-ROM

20 Z E   Schülerbuch, Seiten 40/41 1 Zerlegungen bei Zehnern, Hundertern und dem Tausender vergleichen.   2 Schöne Päckchen beim Ergänzen.   3, 4 Zahlenmauern und Zahlenhäuser berechnen, dabei Analogien nutzen. Ergänzen auf 1000, 1000 teilen   2 ×   4 ×   5 ×  10 × 100   2 ×   4 ×   5 ×  10 × 1000 × 10 × 20 × 25 × 50 100 × 100 × 200 × 250 × 500 1000  18 +  15 +  17 +   8 + 20 180 + 150 + 170 +  80 + 200  85 +  67 +  49 +  51 + 100 850 + 670 + 490 + 510 + 1000  47 +  31 +  25 +  14 + 50 470 + 310 + 250 + 140 + 500 1 3 4 5 a) Immer 100, immer 1000. Rechne und vergleiche die Zahlenmauern. a) b) b) Immer 50, immer 500. c) Immer 20, immer 200. a) 877 + =1000 766 + =1000 655 + =1000 544 + =1000 433 + =1000 + = + = b) 999 + =1000 888 + =1000 777 + =1000 666 + =1000 555 + =1000 + = + = c) 699 + =1000 588 + =1000 477 + =1000 366 + =1000 255 + =1000 + = + = 350 250 150 380 620 240 1000 240 160 1000 660 120 60 40 25 a) 100 38 24 b) 54 46 30 c) d) Schätze ungefähr. a) 100 Stunden sind ungefähr Tage.  200 Stunden sind ungefähr Tage.  500 Stunden sind ungefähr Tage. 1000 Stunden sind ungefähr Tage. b) 100 Tage sind ungefähr Monate.  200 Tage sind ungefähr Monate.  500 Tage sind ungefähr Monate. 1000 Tage sind ungefähr Monate. 2 Schöne Päckchen. Setze fort. Besprich die Muster mit einer Partnerin oder einem Partner. 100 77 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=