Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft mit CD-ROM

16 Z E   Schülerbuch, Seiten 32/33 1 Zahlen zerlegen.   2 Stellenwerte benennen.   3 Zahlen ordnen.   4, 6 Zahlen zerlegen.   5 Am Tausenderbuch einfache Zahloperationen durchführen. 1 Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer. 5 Wie heißen die gesuchten Zahlen? Zeige sie am Tausenderfeld. a) Die Zahl ist die Hälfte von 800. b)Die Zahl ist das Doppelte von 150. c) Die Zahl ist um 100 kleiner als 1000. d)Die Zahl ist um 500 größer als 500. e) Die Zahl ist doppelt so groß wie 400. f) Die Zahl ist halb so groß wie 1000. a) 379 = 300 +70+ 9 790 = 700 +90 907 = 900 + 7 3 <, > oder = ? Setze ein. a) 347 437 768 1000 407 504 201 102 211 112 b) 51 510 802 82 470 407 208 280 115 511 c) 909 999 999 990 990 99 990 909 899 989 d) 417 + 100 500 625 – 100 500 912 + 100 1000 713 + 200 1000 850 + 150 1000 2 Welchen Wert hat die fett gedruckte Ziffer? a) 8 4 5 4 Z 4 8 5 13 7 b) 34 9 3 33 12 4 c) 53 9 5 39 5 3 9 d) 1 8 7 18 7 1 87 e) 4 0 1 4 01 40 1 b) 751 = 175 = 517 = c) 163 = 613 = 361 = 4 Immer 500. a) 499 + 399 + 389 + 288 + 298 + b) 250 + 125 + 500 +  50 +   5 + c) 536 – 636 – 666 – 777 – 999 – d) 789 – 901 – 519 – 591 – 678 – e) 100 × 250 × 125 ×  50 ×  25 × a) 1000= 900 + 1000= 800 + 1000= 700 + = + = + = + b) 1000= 880 + 1000= 890 + 1000= 900 + = + = + = + c) 1000= 989 + 1000= 988 + 1000= 987 + = + = + = + d) 1000= 350 + 1000= 450 + 1000= 550 + = + = + = + Tausenderfeld 6 Schöne Päckchen. Setze fort. Besprich die Muster mit einem Partnerkind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=