Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft mit CD-ROM

11 Z E   Schülerbuch, Seiten 22/23 1–3 Multiplikation und Division als Umkehroperationen herausarbeiten und als Probe nutzen.   5 Sachaufgabe mithilfe von Skizzen lösen.   1 2 3 4 5 Rechne immer vier Aufgaben. Teile und rechne zur Probe eine Malaufgabe. a) 8 ÷2= 4 ×2= 16÷4=  4×4= 32÷8= × = a) 9÷8= 18÷8= 27÷8= 36÷8= b) 11÷9= 22÷9= 33÷9= 44÷9= c) 36÷4= 36÷5= 36÷6= 36÷7= d) 48÷ 6= 48÷ 7= 48÷ 8= 48÷ 9= b) 12÷2= × = 24÷4= × = 48÷8= × = c) 21÷7= × = 42÷7= × = 63÷7= × = d) 9÷3= × = 18÷6= × = 27÷9= × = e) 27÷3= × = 54÷6= × = 81÷9= × = 15÷5= ×5= 15 a) 16÷5= R ×5+ = 16 b) 17÷5= R ×5+ = 17 c) 20÷5= ×5= 20 d) Wie können 21 Kinder an 4 Sechser-Tischen sitzen? Zeichnet und überlegt. Malnehmen und Teilen  3 • 5 =  5 • 3 = 15 : 3 = 15 : 5 = 2 • 6 + 1 • 5 + 1 • 4 Es gibt noch zwei weitere Lösungen. 6 4 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=