Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

9   Schülerbuch, Seiten 10/11 Mit dem Zehner-Einmaleins die Multiplikation großer Zahlen auf das Einmaleins zurückführen. 5 Informationen über die Länge eines Fußes von Aufgabe 7 auf S. 8 nutzen. 1 Rechne mit Zehnern wie mit Einern. a) b) 21÷3= 21÷7= 3×7= 7×3= 3×70= 7×30= 210 ÷30= 210 ÷70= 3×7 Zehner = Zehner 7×3 Zehner = Zehner 210÷3 = 210÷7 = c) 3×10= 3×20= 3×30= 3×40= a) 10×50=  8×50=  6×50=  4×50= b) 9×90= 8×90= 7×90= 6×90= 2 Schöne Päckchen. Beschreibe und setze fort. 4  40 × 5 =  50 × 6 =  90 ×0= 100 ×1= 80×1= 90×2= 70×2= 80×3= 60×3= 70×4= 50×4= 60×5= 5 a) Die Themse bei London ist 750 Fuß breit. Wie viele Meter sind das etwa? Überschlage. b) Die Donau bei Wien ist 250 Meter breit. Vergleiche mit der Themse. Tower Bridge in London a) 700 ÷7= 630 ÷7= 560 ÷7= b) 720 ÷8= 640 ÷8= 560 ÷8= c) 720 ÷9= 640 ÷8= 560 ÷7= 3 Zehner-Einmaleins auch umgekehrt 500 100 400 90 Die erste Aufgabe hat das Ergebnis 5  0  0. Mit jeder weiteren Aufgabe  werden es    2 ×  5  0  = 1 0  0   weniger. Die erste Aufgabe hat das Ergebnis 1 0  0. Mit jeder weiteren Aufgabe  werden es    7  0 ÷  7  = 1  0   weniger. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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